Kleine geklaute Debitkarten sowie Handy – Besorgnis

Ein Polizeiauto der Behörde fährt mit Blaulicht zu einer Szene. Ein kleiner Einbruch 3 Personen in Berlin. Christophe Gateau/dpa

Polizeibeamte haben in der Nacht zum Freitag in Berlin-Charlottenburg einen 15-Jährigen festgenommen. Nach Angaben der Behörden soll er gegen 19 Uhr tatsächlich in einen Jugendlichen sowie 2 Teenager eingebrochen sein

Ein 15-Jähriger hat in Berlin-Charlottenburg in zahlreiche Personen eingebrochen. Kurz darauf gelang es den Behörden jedoch, ihn festzunehmen und seinem Papa zu übergeben.

Den 3 Zielpersonen zufolge seien die Verdächtigen auf der Gaussstraße auf sie zugekommen, hätten sie eingeschüchtert und anschließend Bargeld von ihnen gefordert. Als die 17- bis 18-Jährigen ablehnten, bat er darum, ihm ihre Smartphones sowie Debitkarten zu übergeben. Nachdem der Kleine es tatsächlich geschafft hatte, entkam er Richtung S-Bahnhof Jungfernheide. Der informierte Strafverfolgungsbeamte war in der Lage, ihn aufgrund der Zusammenfassung des Übeltäters festzunehmen.

Der Verdächtige, der noch die Einbruchsgegenstände bei sich hatte, wurde zu einem Polizeipräsidium aufgefordert, um seinen Ausweis erstellen zu lassen und nach Zweifeln seinem Papa zu übergeben. Das Prüfungsrecht in Einbruchdiebstahl erpresst Erlöse.