Kitas kollabieren? Lehrer und Eltern sind im Ressourcenbereich dagegen

In Cottbus werden Aktivitäten in der Fußgängerzone vorbereitet. „Unzählige Mütter und Väter in ganz Deutschland bleiben zu Hause bei Kita-Kindern, weil Kitas aufgrund fehlender Mitarbeiter nur begrenzte Öffnungszeiten haben oder überhaupt keine Räume nutzen können“, schimpfte Sarah Ostrowski vom Bereich Mütter und Väter Väterdarstellung in Cottbus.

In ganz Brandenburg protestierten am Montag Tagesbetreuungseinrichtungen, Eltern und Erzieher gegen den ihrer Meinung nach bevorstehenden Zusammenbruch des Kita-Systems. Die Feindseligkeit ist groß, mehrere Einrichtungen beschweren sich über den Mangel an Kita-Standorten und auch an wenigen Teams. Zusätzlich erschweren die unterschiedlichen Kinderbetreuungsbeiträge in den Städten die Situation. Es gibt Ansprüche und auch Klagen. Nach Angaben der Koordinatoren werden am Montag im Land mehr als 340 Einspruchsmaßnahmen vorbereitet. Zahlreiche Kindertagesstätten werden aus diesem Grund geschlossen bleiben.

Reform des Kita-Gesetzes liegt auf Eis

In einer Kindertagesstätte gibt es Spielzeug auf dem Boden. Monika Skolimowska/dpa

Die Landesregierung sicherte die Sanierung zu

Das Kita-System in Brandenburg steht vor dem Kollaps, Erzieher, Mütter und Väter und auch Kita-Anbieter schimpfen. Derzeit möchte man bundesweit eine Instanz etablieren.

Seit Langem gibt es einen Konflikt um die Reform des Kita-Gesetzes, die zwar bis Anfang 2023 vorbereitet wurde, aber auf Eis liegt. Um nur einige Punkte zu nennen: Ziel der Reform war es, die Finanzierung noch klarer zu gestalten und darüber hinaus die Unterschiede bei der Kita-Vergütung in den Gemeinden und auch Städten zu verringern.

In Potsdam findet am Montag im Lustgarten ein Kinderbetreuungscamp statt, an dem auch die Landespolitiker voraussichtlich teilnehmen werden. Unter anderem sollen Einspruchspostkarten an Brandenburgs Landeschef Dietmar Woidke (SPD) verschickt werden. „Der Lustgarten wird auf jeden Fall fertig sein“, sagte der Beauftragte für die Diakonie, Sebastian Peters. Mehr als 100 Vorschulkinder haben sich angemeldet.

Die rot-schwarz-grüne Landesregierung kündigte kürzlich an, die Behandlung von Kindern deutlich zu verbessern. Mütter und Väter sollen schrittweise von den Kita-Zahlungen entlastet werden. Die Kita-Gesetzesreform wurde im Jahr 2022 auf Wunsch des Städte- und Gemeindebundes aufgrund der Besorgnis über die Corona-Situation und den Ukraine-Kampf verschoben. (*) Einer Studie zufolge leidet die Bildung und Betreuung kleiner Kinder unter der fehlenden Betreuung in deutschen Kindertagesstätten. Knapp neun von zehn Kita-Leitern gaben an, dass das Fehlen eines Teams negative Auswirkungen auf die akademische Qualität habe. Dies geht aus Zahlen des Deutschen Kita-Monitoring-Kongresses (DKLK) hervor, die im März veröffentlicht wurden.(*) Einer Studie zufolge funktionierten im Jahr 2015 rund 10.000 Kindertagesstätten in Deutschland mehr als die Hälfte der Zeit mit so wenigen Teams, dass sie der Aufgabe gewachsen waren Die Anforderungen an die Anleitung werden möglicherweise nicht wie erforderlich erfüllt.(*)