Kino, Shows, Tools: Kostenloser Society-Pass ab Juni

Der Deal richtet sich an alle Personen, die in diesem Jahr bestimmt 18 Jahre alt werden und ihren Wohnsitz in Deutschland haben, so Roth, „egal ob sie ein deutsches Ticket haben oder nicht“. Um die Anwendung nutzen zu können, müssen Sie sich selbst über die Internet-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises informieren. Für EU-Bürger kann dies mit der eID-Karte und für Nicht-EU-Bürger mit der Digital-Home-Lizenz erfolgen.

Besucher in einem Kinosaal. Robert Michael/dpa

Mitte Juni soll die bundesweit vorbereitete Beantragung des Gesellschaftspasses für 18-Jährige eingeführt werden. Bei der Bereitstellung des Wachstumsstandes des Programms in Berlin behauptete Staatspredigerin für Gesellschaft Claudia Roth (Grüne) am Donnerstag. Jugendliche in Deutschland, die in diesem Jahr 18 Jahre alt werden, können den Antrag nutzen, um Tickets im Wert von 200 Euro für gesellschaftliche Anlässe wie Kino, Shows, Theater, aber auch Publikationen, Musiktools oder Audioanbieter zu erhalten. Riesige E-Mail-Bestellunternehmen wie Amazon.com oder Streaming-Lösungen und auch Musiksysteme wie Spotify bleiben von dem Deal ausgenommen.

Roth erklärte den Sozialplan zu den Hauptaufgaben ihres Hauses in diesem Jahr, mit dem Sozialplan Neuland betrete. Es war ein entscheidendes Signal an die jüngere Generation nach der Corona-Pandemie, als viele aufgrund der Zwänge ausstiegen und manche sogar noch nie erfahren hatten, „was die Gesellschaft ist, was die Gesellschaft einem an Ausdauer bieten kann“. Darüber hinaus muss der Pass auch ein Impuls für den beunruhigenden sozialen Bereich der Nachbarschaft sein. Zu den Entwürfen für den Deal gehört Frankreich, wo es eigentlich schon seit langem eine gesellschaftliche Maskerade gibt.

Jugendliche können den Gesellschaftspass ab Juni bundesweit nutzen. 200 Euro können mit der Anwendung für zahlreiche Social Deals genutzt werden.

Die mit 100 Millionen Euro dotierte Finanzierung betrifft ursprünglich rund 750.000 Jugendliche. Es soll Ende des Jahres überprüft werden und möglicherweise auch 15- bis 17-Jährige einbeziehen.