Jan Böhmermann and also Olli Schulz remark for ORF

Berlin/Wien/Liverpool Konkurrenten für den ARD-Analysten Peter Urban und auch den ORF-TV-Analysten Andi Ridge: Über den letzten der Eurovision Tune Competition 2023 wird sicherlich auch für den Österreichischen Rundfunk von Jan Böhmermann und auch Olli Schulz gesprochen – für die ORF-Mediensammlung sowie das Radioterminal FM4 des ORF-Jugendvereins. Das stellten beide Künstler in der am Sonntag erschienenen Folge ihres Spotify-Podcasts „Feast & Fluffy“ vor.

„Wir freuen uns sehr, Österreich das zurückzugeben, was es uns in diesen Jahren doch beschert hat“, ließ sich Böhmermann von seiner Arbeitsstelle zu dem Projekt preisen. Olli Schulz konstatierte: „Endlich erweitert sich, was zusammengehört.“ Aufgrund des russischen Feindseligkeiten gegen die Ukraine ist Großbritannien dieses Mal die zweitplatzierte Nation, die den ESC organisiert. Die BBC arbeitet dabei mit der Ukraine zusammen. 2022 gewann die ukrainische Band Kalush Band mit dem Titel „Stefania“ den ESC in Turin.

Jan Böhmermann (links) und auch Olli Schulz diskutieren über den ESC.Gateau/Wendt/dpa

Die Eurovision findet zuletzt am 13. Mai statt. Die ESC-Halbfinals sind für den 11. und auch den 9. Mai angesetzt. Österreich nimmt es mit dem Damenduo Teya & Salena ("Das zum Teufel ist Edgar?") auf und muss ebenfalls noch den letzten Platz holen. Deutschland gilt als einer der großen Wohltäter der letzten – neben Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien und auch dem Weltmeister von 2014, der Ukraine.

Böhmermann (42) und auch Schulz (49) machen laut einem Sprecher eine Reise nach Liverpool, ebenso wie Urban den NDR und auch die Erste versorgen will. Urban, der am 14. April sicherlich 75 Jahre alt wird, hat eigentlich seit 1997 im deutschen Fernsehen über den Eurovision Tune Competition (ESC) gesprochen. In diesem Jahr tut er es zum letzten Mal auf eigenen Wunsch.

Zur Unterstützung des Österreichischen Rundfunks werden die Künstler Jan Böhmermann und auch Olli Schulz höchstwahrscheinlich im Mai nach Liverpool reisen: Von dort aus werden sie sicherlich über das Finale des ESC 2023 diskutieren.