Hertha BSC vor der eruptiven Grundlagenkonferenz

Hertha-Landeschef Kay Bernstein (l.) und Thomas E. Herrich (r.), Abwicklungsleiter des Vereins.Soeren Stache/dpa

14.05.2023|aktualisiert am 14.05.2023 – 05:37

Nach dem Rücktritt des bisherigen Vorstandsmitglieds Ingmar Pering muss auch geklärt werden, wann ein neues Vorstandsmitglied gewählt wird, um die gesetzlich vorgesehenen sieben Mitglieder im Gremium zu haben.

Staatschef Kay Bernstein muss wichtige Fragen beantworten, auch wegen des millionenschweren Deals mit dem neuen Kapitalgeber 777 Companions. Den Unterlagen zufolge wird dies von der DFL noch auf Vereinbarkeit mit der 50+1-Richtlinie geprüft.

Berlin – In einer angeberischen, fast hilflosen Situation im Transferkampf der Bundesliga hält Hertha BSC am Sonntag seine erste Konferenz ab. In der Berliner Veranstaltungshalle ist mit heftigen Auseinandersetzungen zu rechnen, insbesondere um die finanziell gefährliche Situation des Stammklubs. Eine Lizenzierung durch den Deutschen Fußball-Bund ist unabhängig davon, wo Sie sich im Studium befinden, ausdrücklich ausgeschlossen.

Die Hertha-Grundlagenkonferenz wird sicherlich am Sonntag in der Veranstaltungshalle stattfinden. Es ist mit heftigen Auseinandersetzungen über die Währungssituation zu rechnen.

Sportlich gerät die Hertha ins Bundesliga-Lücke. Mit jeweils zwei Erfolgen in den beiden Schlussspielen der Saison gegen den VfL Bochum (20. Mai) und den VfL Wolfsburg (27. Mai) besteht für die Mannschaft von Trainer Freund Dardai weiterhin eine akademische Chance, im Kurs zu bleiben.