Henrik Falk wird sicherlich Anfang 2024 der brandneue Vorstandsvorsitzende sein

Henrik Falk Georg Wendt/dpa

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen mit 15.800 Mitarbeitern, 9 Zügen, 22 Seilbahnen und mehr als 160 Buslinien.

Henrik Falk wird brandneuer Vorstandsvorsitzender der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Er ist die erfolgreiche Eva Kreienkamp.

Berlin-Henrik Falk wird neuer Vorstandsvorsitzender der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Er soll die Leitung des Blogposts zum 1. Januar 2024 übernehmen. Dieser wurde von der Gewährträgerschaft auf Vorschlag des BVG-Aufsichtsrats am Mittwoch gewählt, als das BVG eingeführt wurde. Falk absolvierte früher zahlreiche Überwachungseinsätze bei der BVG. Der Jurist leitete, um nur einige Punkte zu nennen, die Rechtsabteilung und auch die BVG-Holding.

29.03.2023|aktualisiert am 29.03.2023 – 23:23

Betriebswirtschaftsgesetzgeber Stephan Schwarz (parteilos), der auch Vorsitzender des BVG-Vorstands ist, erklärte, Falk sei gerade die beste Besetzung für die Aufgaben vor der BVG. „Um das Ziel einer klimaneutralen Stadt schnellstmöglich zu erreichen, brauchen wir eine schlagkräftige und zudem hervorragend gelegene BVG. Mit Henrik Falk hatten wir die Möglichkeit, einen bundesweit hoch angesehenen Fach- und auch Betreuer einzustellen Für diese Arbeit." Aktuell gilt es, das taktische Programm für mehr Wachstum des öffentlichen Personennahverkehrs in Berlin aufzustellen und darüber hinaus eine zukunftsorientierte Rollstuhl-Offensive durchzuführen.

Von 2008 bis 2015 leitete er die Finanzen sowie den Vertrieb. Außerdem verantwortete er das Intro der mehrfach preisgekrönten „seit ich dich mag“-Marketingkampagne für die BVG. Der gebürtige Berliner übernahm 2016 als Vorstandsvorsitzender die Burger Hochbahn AG und schuf dort unter anderem die Hamburger Uhr. „Gemeinsam mit dem Begleitkreis und auch allen BVG-Mitarbeitern werde ich auf jeden Fall bleiben, um die Anliegen der Zukunft voranzutreiben: Ein attraktives Angebot, Nachhaltigkeit und auch die Digitalisierung sind die Erfolgsvariablen für einen leistungsstarken ÖPNV“, begründete Falk die Wahl .

Henrik Falk ist Nachfolger von Eva Kreienkamp, deren Vertrag als Vorstandsvorsitzende nicht verlängert wurde. Sie hat die Führungsaufgabe bei der BVG erst im Oktober 2020 angepackt. Ihre Vorgängerin Sigrid Nikutta war später eigentlich in den Vorstand der Deutschen Bahn gewechselt.