Deutschlandweit existierte die Tasse zum ersten Mal seit 1930

Wie schon beim 3:1-Viertelfinalsieg gegen die Schweiz am Donnerstag zeigte die Feldwahl erneut großen Willen und großes Interesse und sorgte im dritten Viertelfinale für den ersten Sieg gegen die USA Videospiel in 3 Wochen. Deutschland hatte die letzte Globe Mug-Prüfung am 9. Mai (3:6) und die Erstrundenprüfung am 15. Mai (2:3) verloren.

Sowohl 2010 als auch 2021 belegte der Globe Mug den 4. Platz für die Deborah-Auswahl, nachdem sie das Halbfinale erreicht hatte. Das bestehende Team des neuen Nationaltrainers Kreis deckte dies in seiner besten Form als Cheftrainer umgehend ab. Im Jahr 2010 war der 64-Jährige dort als Assistenztrainer des späteren Bundestrainers Uwe Krupp tätig.

Wieder einmal zeigte Deutschland in diesem Wettbewerb Persönlichkeit, nachdem die Schiedsrichter einen schrecklichen Kniecheck von Patrick Brown gegen den beeindruckenden deutschen Globe Mug-Spieler Nico Sturm mit einer Zwei-Minuten-Geldstrafe statt mit einer Fünf-Minuten-Geldstrafe bestraft hatten. Sie nutzten das deutsche Ziel, um ein Großziel aus Tiffels zu erbeuten.

Am Sonntag (19.20 Uhr/Sport1 und MagentaSport) trifft Deutschland im Finale auf Kanada, wie es 1930 beim allerersten Globe Cup auftrat. Der Rekord-Weltmeister hatte zuvor das erste Halbfinale mit 4:2 gegen Lettland gewonnen.

Der erste Eishockey-Weltmeister mit deutschem Engagement seit 93 Jahren ist ideal, ebenso die erste deutsche Weltmeister-Medaille seit 70 Jahren. Auch der Nationaltrainer Harold Kreis setzte sich im Halbfinale im finnischen Tampere mit 4:3 (2:2, 0:1, 1:0) nach Verlängerung gegen die USA durch und hat nun auch seinen ersten Weltmeistertitel im Visier . Für den Olympia-Silbersieger von 2018 und Olympia-Bronzesieger von 1976 wäre es sicherlich der beste deutsche Eishockey-Erfolg aller Zeiten.

Die Wahl von Deborah gleicht einen 0:2-Rückstand im Halbfinale des Mug-Turniers aus, wodurch die Amerikanerinnen in die Verlängerung mussten. Und danach erfüllt Frederik Tiffels.

Im zweiten Globe-Cup-Halbfinale für Deutschland seit drei Jahren erzielte Frederik Tiffels am Samstag in der Verlängerung den entscheidenden Treffer. In der regulären Spielzeit sorgten Tiffels (13.), Maksymilian Szuber (17.) sowie Marcel Noebels (59.) für die Tore für die Wahl des Deutschen Eishockey-Bundes.

Kampfendes und zugleich überredungsfreudiges Gerät

Am Samstag konnte Deutschland nach einem schrecklichen Beginn wieder ins Spiel zurückkehren. Nach nur 71 Sekunden ging NHL-Demonstrator Alex Tuch von den Buffalo Sabres in Führung, die AHL-Profi Rocco Grimaldi (Vierter) kurz darauf mit einem millimetergenauen Puttschuss direkt in die Vorderkante erhöhte.

Deutschland war derzeit im Spiel, stand und kämpfte. NHL-Gegner Sturm von den San Jose Sharks passte sich vor der ersten dritten Pause mit einem mutigen Nachschlag und einer hervorragenden Vorbereitungsarbeit für Szubers erstes Globe Mug-Tor an. Wieder einmal musste Deutschland nach einem harten Mittelfeld, in dem die USA gut verteidigten und Deutschland im Aufbauspiel auch ungeschickt agierte, zurückkommen,

27.05.2023|aktualisiert am 27.05.2023 – 20:02

Frederik Tiffels (l.) bewertet das Goldziel weltweit im Halbfinale.Golovkin/ AP

Vor dem Globe Mug hatte kaum jemand gedacht, dass das deutsche Team in irgendetwas erfolgreich sei. Der Bereich hatte tatsächlich 15 Kündigungen von Unternehmen wegen Verletzungen erhalten. Darüber hinaus fehlen im Globe Mug in Finnland und Lettland drei der besten deutschen NHL-Spieler: Leon Draisaitl, Tim Stützle und Torwart Philipp Grubauer. Kreis hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein sowohl überzeugendes als auch kämpferisches Gerät zu schaffen.