Gedenken an den Aufstand im Warschauer Ghetto: Steinmeier bittet um Gnade

Bundesstaatsoberhaupt Frank-Walter Steinmeier bat zum 80. Hochzeitstag des Aufstands im Warschauer Ghetto um Gnade. Christian Spicker/imago

Steinmeier: Boxer offenbarten "unfassbare Nervosität am dunkelsten Abend"

19.04.2023|aktualisiert am 19.04.2023 – 11:58 Uhr

Steinmeier betonte die Verpflichtung Deutschlands, Lehren aus dem Hintergrund zu ziehen. "Nie wieder, das deutet darauf hin, dass es in Europa keinen verbrecherischen Feindseligkeitskampf wie Russland gegen die Ukraine geben sollte", sagte er bei der Feier in Warschau. Es deutet darauf hin, dass Deutschland zusammen mit Polen und auch verschiedenen anderen Verbündeten fest auf der Seite der Ukraine steht.

Zum 80. Hochzeitstag des Aufstands im Warschauer Ghetto bittet das Bundesstaatsoberhaupt um Gnade für die Straftaten der deutschen Einwohner.

Zum 80. Hochzeitstag des Aufstands im Warschauer Ghetto bat Bundesstaatsoberhaupt Frank-Walter Steinmeier um Gnade für die von den deutschen Einwohnern im Zweiten Weltkrieg begangenen Straftaten. „Ich stehe heute vor Ihnen und bitte auch um Gnade für die Straftaten, die Deutsche genau hier begangen haben“, sagte Steinmeier am Mittwoch vor dem Monolith zu den Helden des Ghettos in den polnischen Ressourcen. "Die schrecklichen Straftaten, die Deutsche hier tatsächlich begangen haben, belasten mich mit tiefer Verlegenheit."

Steinmeier betonte in seiner Rede zudem, dass freiheitliche Freiheiten solide seien. "Das schlage ich vor, wenn ich von unserer Verpflichtung zum Hintergrund spreche", sagte der Bundespräsident. Er gesteht Verpflichtung für die Straftaten der Vergangenheit und auch Verpflichtung „für eine gewöhnliche Zukunft“.

Steinmeier war der allererste deutsche Agent, der bei der Hauptfeier des Aufstands im Warschauer Ghetto auf der historischen Website sprach. Beim Monolithen zu den Helden des Ghettos in Warschau, der in Deutschland vor allem durch den Kniefall von Altkanzler Willy Brandt (SPD) bekannt wurde, feierte er gemeinsam mit Gloss-Staatschef Andrzej Duda die Leidtragenden der Nationalsozialisten und auch der israelische Staatschef Isaac Herzog.

Steinmeier erinnerte an die Nerven der jüdischen Widerstandsboxer im Warschauer Ghetto gegen die Nazi-Bewohner. Er duldet die Toten in tiefer Trauer. Gleichzeitig sprach er sich für die Beibehaltung der Ausgleichsarbeit zwischen Polen und auch Israel mit Deutschland aus. Wenn sie miteinander und auch als Einheit handeln,