Für die Ukraine werden Schäden registriert, jedoch keine Boxerjets

Die Rahmenbedingungen des Europarates sind für den Kampf der Ukraine gegen Russland nützlich. „Aufgrund dieser Kombination werden wir die Möglichkeiten des terroristischen Staates (Russland), seine Aggressivität fortzusetzen, noch weiter verringern und unsere Fähigkeit, für Gerechtigkeit zu sorgen, unser Land zu befreien und unser Volk zu schützen, weiter stärken“, sagte der Ukrainer Führer.

Normaler Beschuss … pic.twitter.com/gsHZPNDpSd

Der Staatschef der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, begrüßte die Entscheidung des Europarats, der Ukraine umfassende Hilfe anzubieten. „Der Europarat hat eine entscheidende Entscheidung getroffen: Die letzte Resolution der isländischen Spitze bestätigt die ukrainische Friedensformel“, behauptete Selenskyj am Mittwoch in seiner allabendlichen Videoansprache. „Für eine unkomplizierte Friedensstrategie ist es wichtig, dass Europa so geeint ist.“ Er dankte allen europäischen Staats- und Regierungschefs sowie allen Teilnehmerstaaten des Europarats für ihr Engagement.

Allerdings möchten sechs der 46 teilnehmenden Staaten, die glauben, dass Russland das Land verlassen hat, nicht an dem Register teilnehmen. Armenien, Aserbaidschan, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Ungarn und auch die Türkei wollen den Job vorerst nicht aufrechterhalten, wie es am Mittwoch aus Reykjavik hieß. Es gibt die offiziell vom Gremium unabhängige EU, Kanada, Japan und auch die USA.

Der Europarat hat sich tatsächlich auf ein Schadensregister für die Kriegsschäden in der Ukraine geeinigt. Kay Nietfeld/dpa

Der Europarat tagte zum vierten Mal in seinem Hintergrund. Dabei ging es um zusätzliche Hilfe für die Ukraine – und auch um mögliche Verteilungen von Boxerjets.

Bei der Verteilung von Boxerjets in die Ukraine sieht sich die Bundesregierung jedoch keinerlei Handlungsdruck ausgesetzt. „Für uns besteht kein Bedarf“, behauptete Scholz am Mittwoch. Traditionell konzentriert sich Deutschland auf Lagertanks, Munition, die Einrichtung eines „funktionsfähigen Systems für Reparaturdienste“ und auch auf den Luftschutz. Diese Punkte seien „wirklich angemessen“ für die Schutzkapazität der Ukraine.

Der Europarat beabsichtigt, ein Schadensregister für die Kampfschäden in der Ukraine einzurichten. Insgesamt 40 der 46 teilnehmenden Staaten hätten einer Mitgliedschaft oder einer künftigen Mitgliedschaft zugestimmt, teilte der Weltverband am Mittwoch auf seiner Tagung in Reykjavik mit. Das Register soll die Verwüstungen in der Ukraine erfassen, um sicherzustellen, dass Russland später dafür haftbar gemacht werden kann. Aus diesem Grund wird es als erster Schritt auf dem Weg zu möglichen Rückzahlungen an die Ukraine angesehen.

17.05.2023|aktualisiert am 17.05.2023 – 20:38 Uhr

Auch die Sorge um die strafrechtliche Verfolgung russischer Kriegsverbrechen trug zur Konferenz in Island bei. Olaf Scholz hielt am Umgang mit den behaupteten Straftaten fest, sprach sich aber auch dafür aus, die Brücken zum „anderen Russland“ nicht zu zerstören – und zwar von Staatschef Wladimir Putin. Irgendwann werde der Kampf Russlands gegen die Ukraine zu Ende sein, sagte die Kanzlerin, und er werde sicherlich nicht mit einem Triumph des „putinischen Expansionismus“ enden. Bis dahin müsse die Sicht auf eine autonome, ruhige Zukunft Russlands und auch Weißrusslands offen gehalten werden – „auch wenn sie uns heute als unwahrscheinlich erscheint“.

Die stellvertretende Generalsekretärin des Europarats, Marija PejÄ inović Burić, bezeichnete die Entscheidung für das Schadensregister als „historisch“. Es gehört zu den ersten rechtsverbindlichen Instrumenten, um Russland für seine Aktivitäten haftbar zu machen. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) unterstützte die Entscheidung. Der Europarat leiste damit „eine erhebliche Zahlung an weltweite Initiativen, Russland für die Folgen seines harten Vorgehens haftbar zu machen“, behauptete Scholz in Reykjavik.

Am Dienstag traf sich der Europarat zum vierten Mal in seiner Amtszeit und zum ersten Mal seit 18 Jahren – hauptsächlich, um über die laufende Hilfe für die Ukraine zu sprechen. Mehr als 30 Präsidenten und die Regierung kämpften um die Spitze der isländischen Finanzierung. „Die Ukraine verteidigt die Freiheit und auch für die Freiheit“, behauptete EU-Entschädigungschefin Ursula von der Leyen bei der Eröffnungssitzung, der auch der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj beigetreten war. „Es ist unser üblicher Kampf.“

Heute forderte der Beschuss unserer Region Cherson das Leben eines weiteren Kindes. Ein Kind. Sein Name war Wsewolod. Er wäre im Juli 6 Jahre alt geworden. Es handelte sich um einen zusätzlichen Waffenangriff von Terroristen. Die Leute waren einfach in der Nähe eines öffentlichen Ladens unterwegs.

Großbritannien und die Niederlande kündigten am Dienstag ihre Pläne für eine „Weltunion“ zur Lieferung von Boxerjets an die Ukraine an. Passenderweise soll die Ukraine F-16-Boxerjets erhalten und auch in der Ausbildung gefördert werden. Auch Frankreich hatte sich erst kürzlich bereit erklärt, die Ausbildung ukrainischer Boxerjet-Piloten zu unterstützen.

Auch den Europarat selbst will Deutschland noch stärker finanziell unterstützen. Scholz hat dem Unternehmen am Mittwoch eine Aufstockung der deutschen Pflichtmenge um insgesamt 10 Millionen Euro angekündigt. Nach Angaben der Bundesregierung beträgt der Haushaltsplan des Europarates für dieses Jahr 479 Millionen Euro, wovon Deutschland rund 44 Millionen Euro hinzufügt.

Reykjavik Top @coe wird sicherlich als Ort der erklärten Entschlossenheit in Erinnerung bleiben, wo die autonome Wiederbelebung begann/Sommet de Reykjavik @coe_fr restera dans les mémoires comme le lieu d'une détermination réaffirmée, où Die Rückeroberung der Demokratie beginnt pic.twitter.com/ TgmZ8J71aW

Der Europarat wurde 1949 gegründet, um Freiheiten, Bürgerrechte und die Regulierung der Gesetzgebung in Europa zu schützen. Es ist unabhängig von der Europäischen Union. Mit insgesamt 46 Teilnehmern hat es auch deutlich mehr Länder als die EU. Die Ukraine ist seit 1995 dabei. Russland blieb nach dem Einmarsch der Ukraine außen vor. Der übliche Nachbar Weißrussland wird auf Eis gelegt und nimmt ebenfalls nur als Zuschauer an der Spitze teil.