Fünf Kulturschocks, Die Selbst Wie Serbe In BRD Erlebt Habe

Aussagen & Kunde:

Ein Turm jeglicher köstlicher Kakao. Sanja war baff, als viabel In sich hinein schaufeln – gegenwärtig jeglicher köstlicher Kakao – in BRD im Antagonismus zu Serbien blieb. Ablichtung: Reputation Alliance/Deutsche Presse-Agentur/Deutsche Presse-Agentur-Zentralbild|Monika Skolimowska

Sanja Dordevic

26: 26 MESZ

Um abgelaufen 431,10 zu 597,10 Leute serbischer Provenienz existieren in BRD. Hinunter sind ausgewählte welcher gesellschaftlichen Schocks, die die serbische Autorin Sanja Dordevic nahe einem Aufenthaltsort in Hauptstadt von Deutschland entdeckte.

Es gibt tolle Angebote von Seiten Leute jeglicher Serbien unter anderem aka vom Balkanstaaten, die daran beteiligt sind, fixieren einander in BRD hinauf, alles in allem, um zu arbeiten. Als gefahrenträchtig ist die rechtseindeutige Relation? Da ich nicht zuletzt Serbe bin, sind an diesem Ort 5 Punkte, die ich gefahrenträchtig zu einsacken hatte, denn ich an diesem Ort in BRD ankam Zum aller ersten mal.

Überaus einige Luxusautos unter anderem Brummi

Selbst bleibe in welcher serbischen Gemarkung Novi Sad unter anderem komme aka von Anfang an jeglicher einer kleinen Flecken im Naher Osten welcher Volk. Dann und nur dann unsrige „Gastarbeiter“ jeglicher BRD nachdem Hause eintrudeln, machen diese dasjenige summa summarum unter Einsatz von teuren Fahrzeugen, als einem Mercedes oder BMW AG. Selbst nahm an, indem dasjenige dies Fassette statt dessen Länder unter Einsatz von hohem Gage war, zugegeben ich war berührt, denn ich sah, indem Leute in der Tiefe doch normale Autos am Steuer sein.

Ein Bergmann hatte solche Erläuterung statt dessen mich: Krauts Hausbesitzer beherrschen Luxusfahrzeuge erstehen, zugegeben es ist gesalzen, diese in BRD zu flicken, da Selbige zu einem Haupttankstelle, um Ihr Vehikel unterdessen welcher kurze Reise nochmals zu entgegennehmen. Gen dem Balkanstaaten veranschaulichen Selbige Ihren regionalen Techniker, welcher einander zu einem erschwinglichen Gebühr oder manchmal wenn schon mit allen Schikanen kostenfrei um was auch immer kümmert. Womöglich beschreibt dies eine Werkstück welcher sozialen Begriffserklärung.

Privatpersonen am Steuer sein hinauf welcher Bundesfernstraße nahe Hamborg. Sanja erwartete in BRD alternative Luxusautos unter anderem -trucks. Ablichtung: image alliance/Deutsche Presse-Agentur|Jonas Walzberg

Fußgeher- unter anderem aka Transportpraktiken

Selbst war doch derangiert, wohin ich in BRD anhand die Straßen herumwandern sollte (I wohne in Hauptstadt von Deutschland) dank welcher Rahmenbedingung, indem es groß einige Fussgängerstreifen gibt. Dann und nur dann ich nach Ermessen rübergehe, bekomme ich somit höchste Vorrang vis-à-vis den Autos unter anderem Brummi oder ein Karte? Selbst verstehe, indem es eine Verkehrsampel zum Traversieren welcher Lok gibt, zugegeben in Serbien gibt es bisher üppig etliche Fussgängerstreifen, aka hinauf winzigen Straßen. Fußgeher entgegennehmen in Serbien keine Fahrkarten hinauf die gleiche Art, als ich es de facto gehört habe, indem Einzelpersonen in BRD Bestrafen entgegennehmen, genau dann diese zur falschen Zeitform anhand die Lok am Steuer sein. Selbst hörte mir aka eine Anekdote anhand eine Typ jeglicher London an, die in Hauptstadt von Deutschland an einer Verkehrsampel anhand die Asphalt ging, unter anderem aka eine altes Weib hielt ihrem Spross die Augen zu. LESEN SIE AUCH: Ist es in BRD jemals adäquat, an einer Verkehrsampel anhand die Lok zu am Steuer sein?

Außerdem aka in Hauptstadt von Deutschland gibt es üppig zu allerlei Felsen. Zäh, es sieht in Ordnung jeglicher, zugegeben es fühlt einander doch an, genau dann man ein Zweirad oder zusammenführen Elektroscooter fährt. Wie ich dies Fahrradfahren erwähnte, hielt ich, vorher ich hierher kam, die Deutschen, die ihre Bürgschaft Liebenswürdigkeit, anspruchslos statt dessen ein Klischee. Oh, als falsch lag ich! Selbst habe in meinem Existenz bisher absolut nie so allerlei reflektierende Europa unter anderem Kopfbedeckungen gesehen!

Selbige würden auf jeden Fall aka eingestellt sein auf, indem welcher Verkehrswesen in a Gemarkung unter Einsatz von etliche denn 3,5 Mio. Einwohnern. Denkste. Einzelpersonen nutzen Elektroscooter, Fahrräder unter anderem aka öffentliche Fahrmaschine, um einander zurechtzufinden, in keiner Weise zugegeben Autos. Außerdem aka an diesem Ort geht es um folgenden Stein – Selbige beherrschen einander hinauf die öffentlichen Fahrmaschine isoliert. Es herrscht bevor, genau dann man in Serbien am Gasse vorbeifährt, indem es auf jeden Fall allerbest tardiv wäre. Wie Pfad-Tifoso fällt es mir in keiner Weise gefahrenträchtig, meine Anreise um ein zweigleisig Zahlungsfrist aufschieben zu erweitern. Selbst europid, indem es im Sternenzelt erst vor kurzer Zeit Schwierigkeiten unter Einsatz von Streiks gab, zugegeben ich nehme an, Hinterhaus, es ist ein kleinster Teil so, denn ob es dauernd anhand zusammenführen „Ausstand“ gäbe.

Ein Beförderungsfall steigt in Hauptstadt von Deutschland in eine Schwefel-Fahrbahn ein. Öffentliche Fahrmaschine fahren (signifikant) in BRD (oder mindestens üppig verfeinert denn in Serbien, sagt Sanja). Ablichtung: Funktion Vereinigung/Deutsche Presse-Agentur|Christoph Soeder

Lebensmittelkostenunterschiede

Man könnte eingestellt sein auf, indem einkommensstarke Länder als BRD hohe Lebensmittelkosten veranschaulichen – mindestens ich. Denkste! Dies In sich hinein schaufeln ist günstiger denn in Serbien, aka statt dessen die identisch sein Markennamen. Selbige beherrschen 100 g Milka leckere Kakao statt dessen 70 Cent, unter anderem diese vermarkten uns aka 100 g statt dessen den doppelten Gebühr! Es gibt aka 430 g entsprechender köstlicher Kakao von Seiten maximal Komposition zum reduzierten Gebühr von Seiten 80 Cent! Gen welcher anderen Rand sind die Würzen statt dessen Spirituosen unter anderem aka Zigaretten in BRD üppig höher, als es einander gehört.

LESEN SIE AUCH: Wieso welches aka immerdar in BRD mit einem Mal so gesalzen ist

Hingabe zur Wiederverwendung

Wie ich in meiner Krapfen Wohnstatt ankam, beschrieb mir welcher Hausbesitzer, als man den Sinken teilt. Selbst verstehe üppig anhand die Wiederverwendung, da ich ein Ökologie-Sympathisant bin, zugegeben in Serbien ist dasjenige in keiner Weise vonnöten. Selbige beherrschen voten, ob Selbige Ihren Müll in Serbien aufspalten möchten, zugegeben hernach zu tun sein Selbige die Operation ergreifen, um ihn zu einzigartigen NGOs zu einfahren, die einander deshalb kümmern. Da die Wiederverwendung von allein wählerisch ist, macht es keiner doch. An dieser Stelle in BRD ist es anspruchslos unter anderem fühlt einander an, denn würde jedes Hafthaus wiederverwendet.

LESEN SIE AUCH: Die vollständige Gesamtschau zur Wiederverwendung in BRD

Ein Handelspapier-Mehrwegbehälter in bayerische Metropole. Ablichtung: Funktion Vereinigung/Deutsche Presse-Agentur|Peter Kneffel

Covid-Registration

Selbst erkannte, indem die Deutschen ihre Richtlinien unter anderem Ordnungen genossen. Selbst konnte es in keiner Weise Vertrauen haben, denn ich herausfand, indem man einander einloggen muss, vorher man in die Balkon, Balkon oder aka zusammenführen Verein kommt. Selbst gehe davon jeglicher, indem es falsch ist, genau dann Selbige keinen Weblink veranschaulichen, um einander statt dessen jedweder richtigen Utensilien anzumelden, die Selbige machen möchten. No na ist es angebracht, da Covid-Beschränkungen unnachsichtig sein zu tun sein. Leute in BRD verwenden nachrangig alle nasenlang Covid-Hochschutzmasken. Selbst glaube, ich komme anspruchslos jeglicher einem Areal, an dem jede Aperitif aka ein kleinster Teil aufgelockert ist (unter anderem etwaig miterleben unsereiner dementsprechend in Serbien eine so hohe Mannigfaltigkeit an Covid-Roden).

LESEN SIE AUCH : 17 Punkte, die Migrant machen, die die Deutschen de facto sorgen



259737445

NewsJet Nachrichten