Frankreich macht sich bei Anti-Macron-Demonstration über die Beschränkung von Kochtöpfen lustig

Gießen Sie Vorbereiter l'arrivée d'Emmanuel Macron les gendarmes ouvrent les sacs et interdisent l'entrée des casseroles dans le town de Ganges. "C'est illégal" ist plaint un manifestant." Vous voulez voir l'arrété préfectoral?" lui répond le gendarme en allant chercher un papier. pic.twitter.com/FaK1pHfjto

"Ce ne sont pas les casseroles qui vont faire Durchbruch la France"

Auf der anderen Seite haben sich am Donnerstag in Frankreich erneut unzählige Menschen gegen die Reform gewehrt, die Macron derzeit tatsächlich durchführt und die das Alter von 62 auf 64 Jahre anhebt. Im Gegensatz zu großen Demos wie früher ging es hier viel mehr um anspruchsvolle Demonstrationsaktivitäten. Demonstranten blockierten kurzzeitig Bahngleise, etwa in Lille. In Paris sind die Gewerkschaftsteilnehmer wahrscheinlich zur Demonstration in die Unternehmenszone La Défense gereist.

„Eier und Töpfe, das verwende ich für die Zubereitung von Speisen“, sagte Macron zu Beginn seines Streifzugs nach Südfrankreich, wo Demonstranten dem Präsidenten viel Kartoffeln und Eier zuwarfen.

Die politischen Führer des Widerstands neckten die Unterdrückung von Kochtöpfen durch die Bundesregierung. „Es sind nicht die Töpfe, die Frankreich sicherlich weiterbringen“, sagte Macron am Mittwoch bei einer Trommeldemonstration im Elsass. Der Standard-Pot-Produzent Cristel Unverzögert meldete sich am Donnerstag mit einem Augenzwinkern zu Wort. „Herr Staatsoberhaupt, bei @cristelfrance stellen wir Kochtöpfe her, die Frankreich weiterbringen!!!“

Monsieur le Président, chez @cristelfrance nous fabriquons des casseroles qui font style avancer la France!!!

Emmanuel Macron sieht ein College im Ganges.Daniel Cole/AP

Ein Demonstrant in Paris bei einem Prozess gegen die Rentenreform: Im Ganges durften keine Kochtöpfe zur Lebensmittelzubereitung angeboten werden.Alain Pitton/imago

Die Behörden garantierten dies mit einer Anordnung der Division. Es untersagte den Transport von „mobilen Audiogeräten“ während der Regierungskasse, die offenbar auch auf Töpfe abzielten. Tatsächlich hatten Demonstranten ihren Ärger über Macrons Reform in den Tagen zuvor mit lautem Klopfen geteilt.

20.04.2023|aktualisiert am 20.04.2023 – 18:29

Ganges-Eine Einschränkung von Kochtöpfen bei einer Präsentation gegen Staatschef Emmanuel Macron sowie dessen Rentenreform haben in Frankreich tatsächlich Köpfe zum Zittern gebracht. Vor Macrons Durchsuchung zum Ganges in Südfrankreich wehrte ein Polizist Demonstranten mit Töpfen ab, wie Videoclips zeigten. Medien berichteten zusätzlich über genommene Töpfe.

Frankreich suggeriert bei der Rentenreform bitter – und doch können unerwartet viele Menschen ausgelassen lachen. Eine Beschränkung des Mitbringens von Töpfen für die Zubereitung von Speisen bei einem Versuch löst das Trinken des Kopfes aus.

Entreprise du Patrimoine Vivant, avec des collections inox certifiées Origine France Garantie pic.twitter.com/0gdqbpzzez