Forschungsstudie: Neues Antikörper-Medikament reduziert Alzheimer-Krankheit

Die Forschungsergebnisse zu Donanemab seien „eigentliche Fortschritte für die Menschen“, behauptete Frank Jessen, Leiter der Abteilung für Psychiatrie und auch Psychiatrische Therapie am Lehrkrankenhaus in Duft, der Deutschen Presse-Agentur. Konzeptionell ist die Wirkung von Donanemab und auch Lecanemab ähnlich. „Für eine genaue Gegenüberstellung muss man die Forschungsinformationen einsehen und mit etwas Glück auch in Deutschland in Zukunft entsprechende Erfahrungen mit diesen Materialien sammeln.“

Alzheimer ist eine der typischsten Arten von geistiger Verschlechterung und es gibt derzeit auch keine Behandlung. Ein brandneues Medikament kann mit der Entwicklung der Krankheit umgehen.

Donanemab ist "aber kein Game Changer, aber es könnte eine Folgemaßnahme in den entsprechenden Anweisungen sein", sagte Linda Thienpont, Leiterin der wissenschaftlichen Forschung bei der Alzheimer-Studie. „Es kann die Alzheimer-Krankheit weder beenden noch behandeln, aber wie Lecanemab kann es den kognitiven Rückgang zumindest reduzieren.“

Das Medikament Leqembi, das einer vergleichbaren Strategie folgt, wurde im Januar in den USA zugelassen. Es wurde von der US-Firma Biogen zusammen mit dem japanischen Pharmaunternehmen Eisai entwickelt und enthält auch den Antikörper Lecanemab. Beide Medikamente haben aufgrund von Nebenwirkungen wie Blutungen und Schwellungen viel Einspruch erhalten.

Ein brandneues Alzheimer-Medikament reduziert laut einer Forschungsstudie des Herstellers Eli Lilly die Entwicklung der Krankheit im Beginn. Das US-Pharmaunternehmen Eli Lilly gab bekannt, dass vor Abschluss dieses Quartals ein Zulassungsantrag für Donanemab an die US-amerikanische FDA (FDA) gesendet werden sollte. Fachleute erwähnten „tatsächliche Verläufe“, warnten aber ebenfalls vor negativen Auswirkungen.

In einer 18-monatigen angeblichen Phase-III-Studie mit mehr als 1700 Personen zeigten Personen, die tatsächlich Donanemab erhalten hatten, etwa 35 Prozent weniger kognitive Probleme als diejenigen, die tatsächlich ein Scheinmedikament erhalten hatten, so das Unternehmen.

Laut einer Forschungsstudie reduziert ein einzigartiges Antikörper-Medikament die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit. Sebastian Kahnert/dpa

Der Antikörper Donanemab zielt auf Amyloid-Plaques im Kopf des Patienten ab. Solche Einzahlungen von gesunden Proteinen in den Geist, Jahre bevor sich die allerersten Anzeichen und Symptome zeigen, sind besonders bei Alzheimer, einer der typischsten Formen des geistigen Verfalls.

04.05.2023|aktualisiert am 04.05.2023 – 21:25