Finanzinstitute nutzen immer attraktivere Zinssätze für Kosteneinsparungen

Auf der anderen Seite ist ein Zinsunterschied zu einer mehrjährigen Anzahlung mit fester Laufzeit derzeit kaum erkennbar, und es lohnt sich nicht, sich länger als drei Jahre auf eine solche zu konzentrieren. Denn ab drei Jahren Anlagedauer bietet die Orange Bank 3,7 Prozent Zinsen – so lange wie keine andere Bank im Vergleich. Trotz längerer Laufzeit ist dieser Markenname weiterhin unumstritten. Meine Cash Bank und die J&T Direktbank gewähren derzeit 3,6 Prozent Jahreszins bei einer Laufzeit von 2 Jahren.

Vielen Sparern gefallen diese Zinserhöhungen: Anfang Mai sind jederzeit verfügbare Abrufgelder mit mehr als 3 Prozent möglich, und feste Anzahlungen über ein Jahr liegen bei 3,5 Prozent . Das hat die Publikation Finanztest (6/2023) in ihrer aktuellen Zinsanalyse herausgefunden.

Die Europäische Zentralbank hat in den vergangenen Monaten die Zinsen mehrfach angehoben. Dies beeinflusst auch das Sparzinsen.Boris Roessler/dpa

Die Zinssenkungen der Europäischen Zentralbank wirken sich nachhaltig auf wichtige Sparposten der Deutschen aus. Sparer haben weitaus bessere Probleme.

Mit Attraktionsangeboten lassen sich auch weitaus bessere Angebote erzielen. Die Renault Bank zum Beispiel gewährt Verbrauchern 3,3 Prozent Jahreszins bei Nachtgeld – allerdings nur für drei Monate garantiert. Die DHB-Bank sichert ihre 3,25 Prozent für mindestens sechs Monate zu.

Wenn es um Abrufzahlungen geht, ist die Direktbank J&T weit im Voraus. Für Sparer gibt es jedes Jahr 3 Prozent Leidenschaft. Die Ikano-Bank mit 2,51 Prozent sowie die Leaseplan-Bank mit immer noch hervorragenden 2,3 Prozent Zinsen liegen weiterhin klar im Abseits. Diese Zinssätze sind bis zum Jahresende gewährleistet.

Mein Cash-Banking beispielsweise bietet 3,5 Prozent Zinsen auf 1-Jahres-Anzahlungen und ist damit führend in der Wirtschaftsprüfungsposition. Mit Zinssätzen von 3,4 Prozent liegen J&T Direct Financial Institution und Orange Financial Institution nur einen Katzensprung dahinter. Ende Januar musste die Kostenersparnis für mindestens 4 Jahre bei einem jährlichen Zinssatz von 3,5 Prozent ausgegeben werden.