Feuerwehr verlegt ihren Standort, um auf Betriebsgrundstücken zu kündigen

#Marke in #Spandau #Sophienwerderweg Rund 300 m³ Sperrmüll schmelzen in einem Außenlagerraumzentrum eines Müllentsorgungsbetriebes. Die @Berliner_Fw ist noch einige Stunden da mit 45 Drücke, 3 C-Rohre, 1 Werfer, #LFW, #Technischer _ Dienst, #Radlader, #Feuerboot. pic.twitter.com/5gYuPvFTlL

Auf dem Grundstück eines Müllentsorgungsunternehmens in Berlin-Spandau ist am Sonntag ein Feuer ausgebrochen. Ein Sprecher der Feuerwehr behauptete, die Löscharbeiten seien etwas mühsam gewesen.

Ein Löschfahrzeug der Berliner Feuerwehr fährt zu einem Vorgang. T. Seeliger/Imago

Weil rund 300 Kubikmeter Müll abgeworfen wurden, waren zunächst rund 50 Notlösungen nötig, um den ganzen brennenden Müll zu zerstreuen, um an die ganze Asche zu gelangen. Das Tor am Sophienwerderweg werde womöglich bis spät in die Nacht andauern, hieß es.

Gegen 15 Uhr waren über Spandau dicke Rauchwolken zu sehen. Zeugen riefen daraufhin den Notruf 911. Zur Feuerwehr gehörten ein Löschwasserfahrzeug sowie ein Radlader. Die Höhe des Schadens war zunächst vage.

Am Sophienwerderweg entzündeten sich am Mittag rund 300 Kubikmeter Müll. Der Schnüffeljob wird schwieriger als gedacht.