EU-Energieminister Ausfechten Im Zuge Welcher Bedenken mit Hilfe von Den Gaspreis

Kunde & Kunde: Die EU-Energieminister kamen am Mitte der Woche (2. zwölfter Monat des Jahres) gemeinsam, um mit Hilfe von steigende Gas- auch Strompreise zu debattieren.

Vorher welcher Kritik des Europäischen Rates waren die Mitgliedstaaten uneins, dann und nur dann hohe Preise eine Überanstrengung welcher Ordnen stattdessen den Tüchtigkeit- auch Kohlenstoffmarkt erforderten, mittels gegensätzlichen inoffiziellen Koalitionen unten welcher zitierte Stelle seitens Grande Nation auch Germania.

Die Gaspreise erreichten im Herbst auf Grund weniger Speicherkapazitäten, einer hohen weltweiten Anfrage auch einer raschen wirtschaftlichen Besserung zusammensetzen Hoch.

Bekannt als ein weniger wie erwartetes Sonderpreis leer Russische Förderation spielte eine Verzicht, wohingegen die russische Staatsfirma Gazprom rekordverdächtige Gewinne stattdessen 2021 vermeldete.

„Die Gasversorgung leer Russische Förderation ist 25 Prozentzahl niedriger wie im vergangenes Jahr“, sagte EU-Energiekommissarin Kadri Simpson den Ministern.

Drohungen des belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko, dies Sonderpreis einzustellen, anböschen die Marktunsicherheit fort.

Atomar im Vorhinein welcher Ratssitzung veröffentlichten Note forderte eine seitens Grande Nation geführte Föderation eine Marktreform auch sagte, hohe Strompreise seien unfair.

Auf Basis von des Marktdesigns allemal Gas immer wieder den Großhandelsstrompreis, unterdessen die Kernkraft den Energiemarkt in Grande Nation dominiert.

Die Föderation, welcher Spanien, Italien, Griechenland auch Rumänien zugehörig sein, forderte etliche Verbraucherschutz, dass ebendiese Stromversorger verpflichtete, jederzeit langfristige Verbraucherverträge anzubieten.

„Unsereiner zu tun sein auf kurze Sicht wirken, um sicherzustellen, dadurch die Adressat die Vorteile seitens emissionsfreien Technologien in Preissignalen sehen auch ebendiese konkomitierend im Vorhinein welcher zunehmenden Unstimmigkeit welcher Erdgasmärkte bewahren“, heißt es in dem Note.

Die inoffizielle Föderation skizzierte Reformen, um den Strompreis seitens den Gaspreisen zu degenerieren, etliche Adaptivität zu bereitstellen, auch behauptete, welcher gemeinsame Gaseinkauf werde die Verhandlungsmacht welcher EU-Länder anböschen auch den Klotz im Vorhinein Marktvolatilität bewahren.

Marktreform vs. vorhandener „Werkzeugkoffer“

Die Europäische Rest hat dem Reformdruck widerstanden auch die nationalen Hauptstädte hinauf den sogenannten „Werkzeugkoffer“ nationaler Maßnahmen verwiesen – SteueraNewsJetüge auch Subventionen.

Kommissär Simson erinnerte die Ressortchef alias daran, dadurch hohe Energiepreise ein globales auch mitnichten dagegen ein europäisches Angelegenheit sind.

Bekannt als die Vereinigten USA auch Reich der Mitte, wo die größten Gaslieferanten in Staatsbesitz sind, erblicken einander mittels höheren Gaspreisen konfrontiert.

Germania, Republik Irland, die Belgien auch sechs Ausweichlösung Länder bekräftigten genauso ihre Gegenstimme seitens Marktreformen auch Preisobergrenzen.

„Unsereiner koordinieren mittels welcher Europäischen Rest dadrin überein, dadurch welcher Inflation auf kurze Sicht am ehesten in Anbetracht vorübergehende auch gezielte nationale Maßnahmen welcher Mitgliedstaaten angegangen werden kann“, heißt es unteilbar seitens Germania, den Niederlanden, Königreich Belgien, Republik Irland, Republik Lettland, Esthland auch Suomi.

„Unsereiner im Griff haben keine Kampagne verankern, die eine Aberration seitens den Wettbewerbsprinzipien unseres Saft- auch Gasmarktdesigns vorführen würde“, auch fügte hinzu, dadurch dasjenige „Erschwinglichkeit, Bürgschaft auch Zufuhr riskieren könnte“.

„Unsereiner waren schwächer, wie unsereiner ausgewählte Strompreise hatten. Doch sind Verbindungen seitens entscheidender Proposition“, sagte welcher irische Ressortchef Ossian Smith.

Die Rotte stützt ihre Kommentar hinauf zwei vorläufige Einschätzungen, die seitdem welcher letzten Energieratssitzung im zehnter Monat des Jahres gemacht wurden.

Die Vermittlung stattdessen die Teamarbeit im Energiebereich (ACER), die stattdessen die Wachposten des Binnenmarkts zuständige EU-Vermittlung, kam zu dem Beendigung, dadurch hinauf den Stromgroßhandelsmärkten „keine offensichtlichen Hinweise oder Beweise stattdessen systematisches manipulatives Handlungsweise oder Insidergeschäft“ angekommen sein.

Des Weiteren fand die Europäische Papier- auch Marktaufsichtsbehörde (ESMA) keine Beweise stattdessen illegale Marktspekulationen hinauf dem Kohlenstoffdioxid-Handelsmarkt welcher EU.

Sondern führte ebendiese die hohen Preise hinauf ein normales Marktverhalten retour – angetrieben in Anbetracht eine schneller wie erwartete Abnahme welcher Emissionsberechtigungen auch eine gestiegene Anfrage.

ACER auch ESMA werden im vierter Monat des Jahres 2021 eingehendere Berichte zum C- auch Gas- auch Strommarkt freigeben.

Grande Nation auch Spanien blieben mitnichten überzeugt auch sagten, welcher aktuelle Absatzgebiet sei eventuell mitnichten „zukunftssicher“ auch forderten neue Reformdebatten im vierter Monat des Jahres .

Simson sagte dem Kommission, ebendiese erkenne die Fallunterscheidung an, „dies Arbeiten des Stromeinzelhandelsmarktes zu abchecken“ auch sagte, die Rest werde die französischen Vorschläge abchecken.

Weiterlesen