"Es ist eine Herausforderung für jeden Einzelnen": Fernsehpromi macht Abtreibung öffentlich

„Ich ruhe mich auf dem Sofa aus, die Mediziner sprechen sanft mit mir, meine Beine beginnen zu zittern. Ich atme tief durch und auch unzählige Ideen rasen noch einmal durch meinen Kopf. Von Selbsthass, Unglück, Temperament, Erleichterung und auch ‚ es wird mehr als nur einen Moment dauern, es war vorhanden", beschreibt Wunsch kurz ihre Empfindungen vor der Trennung. Die Sauerstoffmaske wurde ihr aufgesetzt.

Wunsch enthält einen Trigger-Alarm für Ihren Datensatz. In dem Artikel definiert sie das Programm des Tages, zusätzlich zu einem Bild von ihr in einem Bett einer Gesundheitseinrichtung. "Als ich die Bank gefunden hatte, die ich schieben sollte, was sehr ähnlich einem Gynäkologenstuhl war, wollte ich umkehren und auch gehen. Rausgehen, nach Hause fahren und weggehen", sagt Wunsch. Sie stellt fest, dass sie die Geburtenkontrolle verwendet hat und kann auch nicht genau beschreiben, wie sie schwanger werden konnte.

Ungeachtet heftiger Einwände: Das Ex-Lover-"Berlin – Night And Day"-Starlet Anne Wünsche meldet sich nach ihrer Abtreibung auf Instagram.

Sie zieht auch die vielen Personen an, die ihre Hasskommentare tatsächlich gesendet haben. „Ich habe die Augen der verschiedenen anderen Frauen überprüft, die heute zusätzlich diesen Kurs durchlaufen mussten: KEINE grinste. Der Geisteszustand war entmutigt. Wir wissen, was wir tun müssen, und es ist für jeden eine Herausforderung.“ Eigentlich hat Wunsch ihren Artikel "Yourbodyyourchoice" identifiziert.

Die Influencerin, Sprecherin und auch ehemalige „Berlin – Tag und Nacht“, Anne Wünsche, hat ihre Abtreibung tatsächlich auf Instagram öffentlich gemacht. Vor ein paar Tagen gab die Mutter von 3 Kindern bekannt, dass sie erwartet hatte, ihre Mutterschaft zu früh zu beenden. Sie war danach auf eine Welle von Einwänden und auch Respektlosigkeiten gestoßen. Am Mittwoch berichtet sie aktuell über den abgeschlossenen Abriss.

Das Statistische Bundesamt hat Ende März die Vielfalt der Abtreibungen in Deutschland veröffentlicht. Bundesweit stieg sie 2022 gegenüber dem Vorjahr um 9,9 Prozent. Insgesamt wurden rund 104.000 Instanzen angemeldet.

Anne Wünsche am Besten aus dem Kinofilm Mein kleines Pferd im Zoo-Palast. Berlin.imago

Im Gewerkschaftsvertrag heißt es: „Wir ergreifen effiziente rechtmäßige Maßnahmen, um auf die angebliche Belästigung durch Abtreibungsgegner zu reagieren.“ Beanstandungen im Promptbereich von Therapieeinrichtungen sollen geahndet werden, etwa durch den Aufbau einer „Einschränkungsmeile“.

Sie erkenne an, dass einige sie für diese Aktion sicher nicht mögen würden, stellt der TV-Promi in einem Artikel auf Instagram fest. Nachrichten, die sie sicherlich in den vergangenen Tagen erhalten hätte, bestanden aus: "Du solltest nicht den Titel Mama tragen!", "Killer!" und auch "Sie müssen ausgeführt werden!"

Allerdings konnte sie sich ein Leben mit 4 Kindern einfach nicht vorstellen, also wünscht sie sich. „Dies ist nicht mein Leben und ich weiß, dass ich die beste Wahl für mich und auch für meine Familienmitglieder getroffen habe“, kreiert sie. Träume mehr als glücklich, dass dies auch in Deutschland machbar ist.

Es ist in der Regel unvernünftig für Frauen, die besorgt sind, eine Abtreibungstherapie zu besuchen. Herausforderer der Abtreibung zeigen sich häufig vor der Therapie. Das will die Ampelgewerkschaft derzeit ändern. Um sich vor vermeintlicher Wegebelästigung zu schützen, brauche es eine "rechtskonforme Leitlinie, die Frauen einen uneingeschränkten Zugang zu Orientierung bietet", forderte die gesetzgebende Betreuerin der SPD-Bundestagsfraktion, Katja Pole. Das Bundeshaushaltsministerium unter Lisa Paus (Grüne) arbeitet daran: "Das braucht Rat."