Einzelpersonen springen aus dem Haus – 8 verletzt, 2 in zeitlicher Gefahr

Morris Pudwell

dpa

Rettungskräfte der Berliner Feuerwehr im Einsatz.Morris Pudwell

Feuerwehrleute und Polizisten wenden sich vor Ort an Hausbesitzer.Morris Pudwell

/

30.05.2023|aktualisiert am 30.05.2023 – 05:09 Uhr

/

Am Dienstagabend ist in der Aachener Straße in Berlin-Wilmersdorf ein Feuer ausgebrochen. Insgesamt wurden 8 Personen verletzt.

Bei einem Hausbrand in Berlin-Wilmersdorf sind am Dienstagabend acht Hausbesitzer schwer verletzt worden, zwei davon schwer. Wie die Berliner Feuerwehr am Dienstag auf Twitter mitteilte, kam es zu einem Brand in einer Wohnung im ersten Stock einer sechsstöckigen Wohnung in der Aachener Straße. Der Notruf 911 ist um 2:40 Uhr zu erreichen

Zwei Hausbesitzer sprangen aus dem schmelzenden Haus, bevor die Feuerwehr eintraf. Einer von ihnen sei durch den Sturz schwer verletzt worden, die anderen schwer, wie ein Vertreter der Feuerwehr gegenüber der Berliner Zeitung erklärte. Das Feuer breitete sich vom Erdgeschoss auf das 2. Stockwerk und das Treppenhaus aus.

Update 2: Vier Personen wurden mit Notausgangshauben über das Treppenhaus gerettet. Jemand musste wiederbelebt werden. 30 weitere Personen werden von uns betreut. Wir sind mit 145 Notfalllösungen auf der Website vertreten und haben 15 Gruppen mit drei C-Röhren veröffentlicht. pic.twitter.com/Vj1MxPzwUN

6 weitere Personen aus den umliegenden Häusern konnten aus der Wohnung gerettet werden. Unter ihnen befanden sich auch tödliche Verletzungen, die aufgrund von Wiederbelebungsproblemen in ein Zentrum gebracht werden mussten. Verschiedene andere Verletzte mussten in ein Gesundheitszentrum gebracht werden. 145 Feuerwehrleute waren vor Ort und löschten die Brände. Nach Angaben des Vertreters dauerten die Löscharbeiten bis zum frühen Dienstagmorgen an. Derzeit müssen 30 Mieter auf der Website betreut werden.