Eintracht Frankfurt trennte sich am Ende der Periode von Trainer Glasner

In den Wintermonaten noch auf dem Programm für den Premier Course und sensationell auch im Achtelfinale der Champions Organization, gingen die Punkte plötzlich überragend zurück. Mit 10 Mannschaftsspielen ohne Sieg war das minimale Ziel von Europa ein langer Weg, und auch der Weg, den sie gegen den SSC Napoli losgeworden waren, war ebenfalls unbefriedigend. Auch das Vorletzte im 2. Jahr nach Berlin kann das Foto nur ein wenig aufpolieren.

Immerhin waren die diversen Bewertungen der Teamqualität von Glasner und auch des protzigen Managements um Krösche deutlich deutlicher geworden – auch durch Rätsel um die Zukunftspläne und auch durch die sich abzeichnende Trennung einiger Führende Entertainer wie der Demonstrant Randal Kolo Muani verbanden sich mit dem FC Bayern München, der Trainer wartete auf seine Vertragsverlängerung. Aktuell ist klar, dass Frankfurt und auch Glasner sicherlich keine dauerhafte Partnerschaft werden. Er hätte schon lange Deals von führenden internationalen Klubs haben sollen.

Nach ausführlichen Gesprächen und auch einer gründlichen Evaluation mit Oliver Glasner hat sich Eintracht Frankfurt entschlossen, die Zusammenarbeit nach der Zeit 2022/23 zu beenden. #SGE

Frankfurts Trainer Oliver Glasner dpa

Glasner berichtete von „unkomplizierten, vernünftigen und auch offenen Gesprächen“. Er billigt die Wahl der Vereinsüberwachung, die "mit mir in einer möglichen Methode diskutiert wurde". Momentan sei nicht die Zeit für Abschied oder Rückblick, „wir haben noch ein wesentliches Ziel vor uns“. Glasner will sich am 3. Juni in Berlin als Traumsieger mit einem Bechersieg gegen RB Leipzig verabschieden.

Vor 356 Tagen die Krönung in einem zauberhaften Abend in Sevilla, in weniger als 4 Wochen die Tasse zuletzt in Berlin – und auch noch die Zeit von Trainer Oliver Glasner bei Eintracht Frankfurt mehr als: Am Ende der Periode endet die bisherige Wunschehe bei vorzeitiger Trennung. Das teilte der Klub am Dienstagabend nach „umfangreichen Gesprächen und auch einer gründlichen Auswertung“ mit.

In einer der aktuellsten Schattenseiten-Sammlung zeigte sich Glasner deutlich dünnhäutiger, nach der aktuellen Insolvenz in Hoffenheim zerstritt er sich mit einem Reporter. Dem wurde durch die öffentliche Rüge des Arbeitgebers Axel Hellmann entsprochen.

Die Trennungen zwischen Glasner und dem Überwachungsboden können nicht mehr behoben werden – etwas, das in den letzten Wochen eingebrochen ist. Während der Klub im Frühjahr den Vertrag so schnell wie möglich verlängern wollte, gab es danach ermutigende Anzeichen für einen Abschied. Glasners Zeitspiel war nicht besonders gut erhalten, seine Gruppe brach in Bezug auf sportliche Aktivität fast neben dem Vertrag von Texas Hold'em zusammen.

Der Abschied von Oliver Glasner ist nach einer Dilemma-Konferenz beschlossene Sache. Bei einem Erfolg im DFB-Pokal kann der Trainer dennoch als fantastischer Sieger hervorgehen.

Trotz der zerrütteten Liebespartnerschaft wird der Österreicher, der 2021 vom VfL Wolfsburg zur Eintracht ging und dessen Vertrag ebenfalls bis 2024 lief, im Klub als Einzelperson weiter bevorzugt. Der Triumph von Sevillas Europa Organisation ist untrennbar mit seinem Namen verbunden. Die Verantwortlichen des Klubs hätten „das Angeber-Vorankommen und auch die Gesamtdiskussion in der 2. Hälfte des Zeitraums zu einer völlig neuen Bewertung des Zustands quo geführt, die zu den besprochenen Wahlen geführt habe“, behaupteten die Hessen.

ℹ Eintracht Frankfurt und auch Oliver Glasner gehen am Ende der Halbzeit ihre unterschiedlichen Wege.

Auf dem Blvd wird derzeit viel über mögliche Nachfolger auf dem Key spekuliert, wie zum Beispiel Nagelsmann-Co Dino Toppmöller oder Salzburgs Matthias Jaissle. Die Betonung sollte zunächst auf dem letzten Sprint liegen – um den Römer als fantastischen Sieger an seinem letzten Arbeitstag dastehen zu lassen.

„Wir sind der Meinung, dass neben der Vermutung sowie auch aufgrund der tatsächlich aufgetretenen Unzufriedenheit in den aktuellen Wochen und auch Monaten bei den Ausbildern, Qualität im Hinblick auf die Zukunft für Trainer und auch Gruppe derzeit von entscheidender Bedeutung ist sich voll und ganz auf die Ziele für den Becher und auch die Zeit des letzten Platzes zu konzentrieren", sagte Sportchef Markus Krösche nach einem Top-Dilemma mit dem 48-Jährigen. Derzeit beabsichtigen sie, "auf den bestmöglichen Abschied zu reagieren".