Ein Liter Milch kostet wieder weniger als einen Euro

Aldi Nord hat Preissenkungen für über 50 Produkte angekündigt. Rolf Vennenbernd/dpa

Mit 2.200 Filialen in Deutschland ist Aldi Nord einer der größten Discounter des Landes. Medienberichten zufolge waren die Umsätze des Konzerns zuletzt jedoch deutlich zurückgegangen. Die enormen Preissteigerungen bei Milch und Milchprodukten im vergangenen Jahr waren vor allem auf die gestiegenen Energiekosten im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine zurückzuführen. Allerdings hatte der Milchwirtschaftsverband (MIV) bereits zu Jahresbeginn einen Preisrückgang prognostiziert.

Angesichts der Energiekrise und der Inflation sind Milch, Käse und Co. zuletzt immer teurer geworden. Nun fallen die Preise beim Discountriesen Aldi Nord erneut.

Nachdem im vergangenen Jahr vor allem die Preise für tierische Produkte in vielen Discountern und Supermärkten rasant gestiegen waren, sinken die Preise für Milchprodukte bei Aldi Nord ab Mittwoch wieder.

Preisnachlässe soll es für über 50 Milchprodukte wie Milch, Sahne, Crème fraîche, verschiedene Joghurts und Kaffeegetränke geben, heißt es in einer Mitteilung vom Dienstag. Ein Liter Vollmilch kostet beispielsweise nur noch 99 Cent – ein Rabatt von rund 15 Prozent im Vergleich zu den 1,15 Euro, die Kunden früher zahlen mussten.