Eigentlich war ein Einbruch bei der Strausberger Sparkasse lange vorbereitet worden

Die Polizei sucht nach Zeugen des Sparkasse-Überfalls in Strausberg am Ostermontag. Nach Angaben der Polizei handelten die Täter möglicherweise nicht automatisch.

„Das können zum Beispiel die Bewegung von Autos oder Personen sein, aber auch ungewöhnliche Geräusche, deren Expertise für die Kriminalisten lebenswichtig sein kann“, behaupteten die Polizisten. "Welche Bilder oder Videoclips von dem Ort rund um die Sparkasse, die heute betroffen sind, gemacht haben?"

Nach Angaben des Aufsichtsrats der Kreissparkasse Märkisch-Oderland hatten die Täter tatsächlich die besonders geschützte Schließfachanlage der Filiale passiert. Wie viele der 547 Lagerschränke geplatzt seien, sei noch vage, berichtete ein Sprecher des dpa-Vorstands. Aufgrund der Tatsache, dass die Zugänglichkeit der Anlage noch nicht vollständig realisierbar ist. Die betroffenen Kunden würden sicherlich schrittweise aufgeklärt und auch eine Checkliste der übertragenen wertvollen Besitztümer angefordert. Dafür gibt es eine Grundversicherung, über die Höhe des Schutzes sprach der Sprecher nicht. Einige Kunden hätten tatsächlich eine Zusatzversicherung abgeschlossen, behauptete sie.

Strausberg – Der Überfall auf eine Filiale der Sparkasse Märkisch-Oderland am Ostermontag in Strausberg war laut Polizei eigentlich lange vorbereitet worden. "Vorherige Untersuchungen empfehlen eine nachhaltige Vorbereitung", behauptete die Polizeidirektion Ost am Donnerstag. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen, die in den Osterferien oder in den Wochen davor etwas gesehen haben.

13.04.2023|aktualisiert am 13.04.2023 – 18:04

Am Ostermontag brachen Einbrecher in eine Sparkasse-Filiale in Strausberg ein. Simone Kuhlmey/imago

Die Täter schlugen eine Öffnung in eine Wandfläche und drangen auch in den Keller der Filiale ein, berichteten die Polizisten. Sie gingen mit brutaler Gewalt in einen besonders gesicherten Ort der Sparkasse. Am frühen Mittag des Ostermontags sahen Zeugen vier vermummte Nummern mit riesigen Taschen, denen das Finanzinstitut fehlte. Sie fuhren in einem Auto und einem Lastwagen ab, wo ein Fahrzeugfahrer wartete. Eine sofort eingeleitete massive Suche der Bullen mit einem Helikopter blieb erfolglos.