Donald Trump hat gerade 201 Dollar mit dem System verdient

Der frühere Staatschef der Vereinigten Staaten, Donald Trump, hat während seiner erneuten Bewerbung um den höchstmöglichen Arbeitsplatz im Staat tatsächlich seine finanziellen Ressourcen preisgegeben. Der republikanische Politiker wird am Freitag (Ortszeit) zur Freigabe benötigt und auch die Unterlagen zur Bundestagswahl versandt. Tatsächlich hatte er früher mehrfach nach einer Fristverlängerung gesucht.

Während seiner Regierungskandidatur bietet der 76-Jährige Einblick in seine finanziellen Ressourcen. Sein Twitter-Ersatz Reality Social ist deshalb selten erfolgreich.

Es ist der erste Blick direkt in Trumps finanzielle Ressourcen, weil er das Weiße Haus verlassen hat. Die Informationen sind stattdessen unklar, da Trump Einkommensreihen in den Aufzeichnungen vorschlägt. Er ist nicht verpflichtet, noch umfassendere Angaben zu machen. Als Staatsoberhaupt musste er viel detaillierter sein, was seine finanziellen Ressourcen betrifft.

Trump sagte ebenfalls, er habe mehr als 5 Millionen Dollar an Trinkgeldern erhalten. Die Mutter- und Vaterfirma seines Twitter-Ersatzes Reality Social wird auf 5 bis 25 Millionen US-Dollar geschätzt. Trump hat 90 Prozent der Firma. Laut der New York City Times ist dies gut unter Annahmen aufgeführt. Der republikanische Politiker behauptet, er habe damit gerade 201 Dollar verdient.

Donald Trump will 2024 erneut als Regierungskandidat kandidieren. Michael Conroy/dpa

Trump gab im November bekannt, dass er nach den politischen Wahlen der Regierung 2024 sicherlich ins Weiße Haus zurückkehren werde. Seine finanziellen Ressourcen wurden während seiner Präsidentschaft in den USA sehr genau eingehalten. Auch davor war Trump in seiner Zeit als Immobilienunternehmer mit vielen Klagen und auch Prüfungen gegen sich und sein Unternehmen konfrontiert, etwa wegen angeblich verdächtiger Organisationstechniken oder möglicher Steuerpflichtverstöße.

Im Dezember wurden nach Jahren des rechtmäßigen Streits Trumps Steuerverpflichtungsunterlagen veröffentlicht. Anders als in den USA üblich, hatte er seine Einkommensteuererklärung weder als Regierungsanwärter noch nach seinem Umzug ins Weiße Haus öffentlich gemacht.

Die Aufzeichnungen zeigen, dass eine Firma, mit der er elektronische Sammelkarten anbietet, zwischen 500.000 und 1 Million Dollar wert ist. Der Ex-Präsident hat seit Dezember pietistische elektronische Illustrationen von sich selbst für 99 Dollar pro Stück verkauft. Den Aufzeichnungen zufolge hat Trump damit bis zu einer Million US-Dollar verdient. Laut der New York City Times können die Gewinne daraus jedoch größer sein.