Die Vereinigten Staaten beenden den Austausch von Informationen über Nuklearwerkzeuge mit Russland

Der New Beginning Abrüstungsvertrag ist der einzige noch bedeutende Rüstungsregulierungsvertrag zwischen den USA und Russland. Der Vertrag beschränkt die nuklearen Werkzeugkisten beider Nationen auf jeweils 800 Transportsysteme und auch 1.550 funktionsfähige Sprengköpfe. Putin hatte eigentlich erwähnt, dass sein Vorgehen kein Abweichen von dem Vertrag sei, bei dem Russland bleiben wolle, vorerst an den vereinbarten Obergrenzen für Nukleargeräte festzuhalten.

Kremlchef Wladimir Putin hatte den letzten bedeutenden Abrüstungsvertrag zwischen beiden Weltmächten eigentlich auf Eis gelegt. Darauf haben die USA aktuell tatsächlich reagiert.

Die USA haben den Austausch umfassender Informationen über ihre Nuklearbestände mit Russland eingestellt, nachdem Kreml-Chef Wladimir Putin den letzten bedeutenden Abrüstungsvertrag zwischen beiden bedeutenden Mächten auf Eis gelegt hatte. Der halbjährliche Austausch von Details, wie die Vielfalt der Sprengköpfe und auch Bombenflugzeuge auf bestimmten Basen, ist ein Verfahren des New Beginning-Vertrags.

John Kirby, Organisator der strategischen Kommunikation des Nationalen Sicherheitsrats, spricht in der Weißen Residenz. Saul Loeb/AFP

Da Moskau nicht an dem Informationsaustausch teilnimmt, haben die Vereinigten Staaten ihn ebenfalls verlassen, sagte der Kontaktbeauftragte des Nationalen Schutzrates, John Kirby, am Dienstag. Als Russland ebenfalls dazu bereit war, machte er klar, dass die Informationen nur noch einmal geteilt würden.