Die Ukraine meldet Luftangriffe auf Kiew und Odessa

Anfang der Woche meldete die Ukraine russische Luftangriffe auf eine Reihe von Teilen des Landes – darunter erneut die Finanzierung Kiews. Mindestens fünf Menschen seien dort durch den nächtlichen Beschuss verletzt worden, stellte Bürgermeister Vitali Klitschko am frühen Montagmorgen fest. Dort wurden Drohnenkomponenten abgesetzt, um nur einige Punkte zu nennen, auf einer Grundstücksstruktur. Nach Angaben der Streitkräfteführung wurden insgesamt 30 unbemannte Raketen im Förderluftraum entdeckt sowie zurückgewiesen.

Die ukrainischen Behörden meldeten ebenfalls Beschuss in Odessa – von russischen Kreuzfahrtschiff-Raketen des Typs Ch-22. Dort entzündete sich ein Lebensmittellager.

pic.twitter.com/WWw6VAKBEU

SIMPLY IN– Ein Wolkenkratzerhaus sowie eine Reihe von Autos und Lastwagen in der ukrainischen Finanzierung #Kiew wurden durch Partikel von Shahed-136-Drohnen beschädigt oder erhitzt, die von der Luftverteidigung zurückgewiesen wurden.

Russland griff seinen nächsten Nachbarn mehr als 14 Monate zuvor an. Die aktuellen Streiks trafen die Ukraine an dem Tag, an dem sie an den Erfolg über Nazi-Deutschland vor 78 Jahren erinnert. Im Vergleich zu Russland, wo der damalige sowjetische Erfolg normalerweise nicht bis zum 9. Mai gefeiert wird, hat Kiew – wie verschiedene andere europäische Nationen – derzeit den 8. Mai als Gedenktag festgesetzt.(* ).

Ein ukrainischer Feuerwehrmann löst ein Feuer in einem Wohnhaus in Kiew aus, das nach russischen Streiks zerstört wurde. Vadim Ghirda/AP

In sozialen Netzwerken verbreitete Aufnahmen, die die Schäden in Kiew offenbaren sollen. Ob die Videoclips sowohl von der Website stammen als auch tagesabhängig sind, kann derzeit nicht validiert werden.

Nach Angaben der Ukraine greift Russland sowohl Odessa als auch Kiew mit Luftangriffen an. Bei der Finanzierung wurden erneut mehrere Personen geschädigt.