Die Reaktionen sind so extrem

„Nach über zwei Jahrzehnten wird #Berlin seit heute wieder von einem #CDU-Bürgermeister regiert. Herzlichen Glückwunsch, Kai #Wegner, wir wünschen Ihnen und Ihnen viel Erfolg bei den wichtigen Aufgaben, die es in dieser Stadt zu besetzen gilt die kommenden Jahre." ™ #Zukunftskongress

Die Umweltfreundlichen reagieren enttäuscht auf die politische Wahl von Wegner. Nachdem der CDU-Fraktionsvorsitzende am Donnerstag die Bundestagswahl abgesegnet hatte, fasste sich die bisherige Verkehrsgesetzgeberin Bettina Jarasch (Grüne) demonstrativ an den Kopf. Die bisherige Landwirtschaftspfarrerin und Bürgermeisterin Renate Künast (zusätzlich Umweltbewusst) sei überrascht und erstaunt gewesen, schrieb sie auf Twitter. „Frau Giffey hat der Stadt eigentlich aus zügellosen Zielen optimalen Schaden zugefügt. Und sich auch auf autonome Rahmenbedingungen sowie Verfahren verlassen. Und auch #Wegner ist derzeit mit dem Defekt #NoAFD verbunden. Ach, die Giffey auch . Eine Qual.“

Eigentlich hatte die Berliner AfD-Legislative zuvor angegeben, Kai Wegner tatsächlich in die 3. Stichwahl gewählt zu haben. Trotzdem war es eine geheime Wahl. Wegner bekam 86 Ja-Stimmen – genau so viele wie die Gewerkschaftskollegen CDU sowie SPD untereinander an Ersatz haben. Die AfD hat 17 Abgeordnete im Berliner Landtag. CDU-Intrigenchef Jan Redmann, nachdem er auf Twitter behauptet hatte, die Linke spiele das Werbespiel der AfD, habe niemand gewusst, ob eine Einzelabstimmung der AfD Wegner am ehesten zustehe.

Der CDU-Mann Kai Wegner wurde am Donnerstag mit dem engstmöglichen Maß zum Regierenden Bürgermeister von Berlin gewählt. Genau so enden die Antworten.

Die per Abstimmung angestrebte Enteignung großer Immobilien-Teams muss laut Kampagne vermieden werden. Eine aufgedeckte Sozialstrukturgesetzgebung ist auch keine gute Idee. "Der brandneue US-Senat muss verhindern, dass solche Richtlinien zu einer Finanzangst werden."

CDU-Chef Friedrich Merz forderte die politische Wahl seines Veranstaltungspartners Kai Wegner zum neuen Regierenden Bürgermeister von Berlin als entscheidende Maßnahme für die Ressourcen. „Berlin wird nach mehr als zwei Jahrzehnten und seit zwei Stunden wieder von einem CDU-Bürgermeister regiert“, sagte Merz am Donnerstag auf einem „Zukunftskongress“ seiner Veranstaltung in Berlin zur Freude von über 1000 Besuchern. „Herzlichen Glückwunsch an Kai Wegner sowie den brandneuen Berliner US-Senat.“ Er wünsche allen viel Erfolg und „viel Glück bei den wichtigen Aufgaben, die in den nächsten Jahren sicherlich auch in dieser Stadt zu bewältigen sind“, so Merz.

Überrascht und gestaunt in #Berlin. Frau #Giffey hat der Stadt aus zügellosen Zielen tatsächlich den größten Schaden zugefügt. Und verlassen Sie sich auch auf autonome Frameworks sowie Verfahren. Und auch #Wegner wird aktuell mit dem Defekt #NoAFD in Verbindung gebracht. Oh, die Giffey auch. Eine Qual.

Glückwünsche kamen vom Brandenburger Landeshauptmann Dietmar Woidke. „Ich erwarte, dass beide zusammenarbeiten“, komponierte er laut seiner Staatskanzlei. „Mit Ihnen wird der Technologie- und Finanzstandort Berlin-Brandenburg sicherlich eine solide Stimme haben.“ Zuvor war Wegner eigentlich gerade zum 3. Mal gewählt worden.

Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, steht nach seiner politischen Wahl im Saal. Hannes P. Albertdpa

Woidke begrüßte Wegner sowie den gesamten Berliner US-Senat vorab in Potsdam, um die Eskalation der Teamarbeit zu besprechen. Der rot-grün-rote US-Senat unter der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey – einer gebürtigen Brandenburgerin – hatte 2014 sogar die Zusammenarbeit zwischen beiden Nationen verstärkt.

Brandenburgs linker Intrigenführer Sebastian Walter hat die Wahrheit zugeknallt, dass Woidke den Berliner CDU-Chef bei seiner politischen Wahl zum Regierungschef gelobt habe. „Der Bürgermeister #Wegner von Bräunen erhöht – da ihn die #noAfD gewählt hat – holt sich Glückwünsche von #Woidke“, schrieb Walter auf Twitter. Dies ist ein schlechter Tag für Berlin und Brandenburg.

Die Kampagne „Neue Wege Berlin“ steht zudem für die Interessensquote von Immobilieneigentümern. Die Erwartungen an den frischgebackenen US-Senat sind hoch: „Der heutige Schlussgedanke zur Bildung einer Bundesregierung in Berlin kann auch der Startschuss für eine positive Regierungsarbeit sein. Die Wahrheit, dass nur noch zwei Gewerkschaftskollegen daran mitarbeiten müssen Zukunft kann dazu beitragen, diese Regierungspartnerschaft zu verbessern und Reibungen zu verringern. Hängende Videospiele wie die heutige Bürgermeisterwahl müssen in Zukunft vermieden werden", heißt es in einer Erklärung.