Die Malerin Françoise Gilot ist tot

Françoise Gilot war mit dem 40 Jahre älteren Künstler Pablo Picasso zusammen. Sie war die Einzige, die ihn verließ. Jetzt ist sie im Alter von 101 Jahren verstorben.

Gilot hatte später eine kurze Ehe mit dem Maler Luc Simon, der eine Tochter, Aurelia, hatte. Anschließend zog sie nach New York und heiratete 1970 Jonas Salk, den Entdecker des Polio-Impfstoffs gegen Polio, mit dem sie bis zu seinem Tod im Jahr 1995 zusammen blieb. Gilot malte bis zu ihrem Lebensende weiter und schaffte es schließlich, Anerkennung zu finden die Kunstwelt.

Gilot wurde 1921 in Neuilly-sur-Seine, westlich von Paris, geboren. Als junge Frau gründete sie ein Atelier und organisierte ihre ersten Ausstellungen. 1943 lernte sie den rund 40 Jahre älteren Picasso kennen. Die beiden wurden ein Paar und bekamen die Kinder Claude und Paloma. Gilot verließ Picasso 1953 – sie gilt als die einzige Frau, die den Kunstgiganten des 20. Jahrhunderts verlassen hat. Gilot veröffentlichte später das Buch „Leben mit Picasso“ über die Beziehung.

Die Malerin und Schriftstellerin Françoise Gilot ist tot, sie wurde 101 Jahre alt.Wolfgang Thieme/dpa

Die Malerin und langjährige Partnerin des Künstlers Pablo Picasso, Françoise Gilot, ist tot. Gilot sei im Alter von 101 Jahren gestorben, berichteten US-Medien übereinstimmend unter Berufung auf ihre Tochter Aurelia Engel. Gilot litt seit langem an Herz- und Lungenproblemen und starb am Dienstag in einem Krankenhaus in Manhattan, teilten Quellen mit.