Die Arbeitslosigkeit in Berlin ist etwas gestiegen

Die Arbeitslosigkeit in Berlin ist tatsächlich etwas gestiegen. Im März waren 182.735 Personen arbeitslos gemeldet, wie die Landesdirektion der Bundesagentur für Arbeit am Freitag mitteilte.

Die Arbeitslosigkeit ist in Berlin im Gegensatz zum Vorjahr tatsächlich etwas gestiegen. Sonja Wurtscheid/dpa

Das waren 288 mehr als im Vormonat und auch 3149 mehr als vor einem Jahr. Der Preis der Arbeitslosigkeit blieb konstant bei 9,0 Prozent. Im März 2022 lag der Kurs bei 8,8 Prozent.

Die Zahl der Personen ohne Aufgabe in der Förderung hat noch einmal zugenommen – wenn auch nur geringfügig. Das zeigen die vorliegenden Zahlen.

Nach Angaben der Landesdirektion waren im Januar 1,67 Millionen Menschen in Berlin sozialversicherungspflichtig. Das waren 42.900 mehr als ein Jahr zuvor. 19. Nach Angaben der Bezirksdirektion waren im März in Berlin 152 Wohnungen unbewohnt – rund 2.500 weniger als ein Jahr zuvor.