Der ukrainische Staatschef Zelenskyj sieht die Niederlande

Laut Medienberichten gelangt der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj auf seinem Weg in die Niederlande. Die Informationsgesellschaft ANP und auch das Fernsehterminal NOS berichteten, dass er am Mittwochabend mit dem Flugzeug der niederländischen Bundesregierung aus Helsinki geflogen sei. Es ist Zelenskyis erster Besuch in den Niederlanden und wurde früher nicht eingeführt.

Er flog am Mittwochabend mit dem Flugzeug der niederländischen Bundesregierung aus Helsinki heraus. Es ist Zelenskyjs erster Check-out in die Niederlande.

Laut Aufzeichnungen soll Selenskyj an diesem Donnerstag eine Rede halten. Die Bundesregierung in Den Haag hat die Aufzeichnungen noch nicht validiert. Tatsächlich haben die Niederlande der Ukraine bisher Armeehilfe in Höhe von rund 1,2 Milliarden Euro für ihren Schutz gegen Russlands Feindseligkeiten geliefert.

Staatsoberhaupt der Ukraine Wolodymyr Selenskyj nimmt an der nordisch-ukrainischen Spitze in der königlichen Residenz des Präsidenten teil. Heikki Saukkoma/Lehtikuva/dpa