Der Schutz gegenüber Russland wird verstärkt

Experten zufolge erhält die Heerespartnerschaft mit Finnlands Nato-Beitrag sicherlich einen soliden Begleiter in einem gezielt notwendigen Bereich, mit dem die Ostflanke viel besser an einem möglichen Angriff Russlands gehindert werden könnte. Die Größe der NATO-Grenze zu Russland wird sicherlich zunehmen und auch das Armeeszenario von der Ostsee bis zur Arktis ändert sich. Mehr als ein Jahr zuvor rechtfertigte der russische Staatschef Wladimir Putin seinen Schlag gegen die Ukraine, indem er behauptete, er müsse eine weitere Nato-Entwicklung im Osten vermeiden.

Seit vielen Jahren streiten NATO-Planer darüber, wie die drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen gegen einen möglichen Angriff Russlands gesichert werden können. Ihr Interesse konzentriert sich auf den Suwalki-Raum, einen 65 Kilometer langen Landstreifen zwischen dem Gebiet von Kaliningrad und Weißrussland. Ein Angriff auf den Flur könnte die baltischen Verbündeten von der NATO trennen.

Weiter im Norden wird Finnlands Abonnement sicherlich der NATO helfen, einen schmalen Streifen der norwegischen Region rund um Russland zu schützen, so Jan Kallberg von der Facility for European Plan Evaluation. „Bisher war die NATO-Fliegertruppe tatsächlich auf ein paar norwegische Landebahnen angewiesen, die im Falle eines Problems frühzeitig angegriffen werden könnten. Finnlands Amtseinführung wird sicherlich noch viel mehr umfassen“, fügte der Politikforscher hinzu.

Finnlands ehrliches Einverständnis betont einen Raum, der der NATO bleibt: Schweden, dessen Amtseinführung von der Türkei und auch Ungarn behindert wird. Finnlands NATO-Mitgliedschaft wird Schweden sicherlich stärken, „weil es derzeit zwischen zwei NATO-Staaten angemessen ist“, behauptet Shea. "Allerdings besteht immer noch Hoffnung, dass sie so schnell wie möglich (bei der NATO) gestanden werden."

In Nato-Kreisen wird ebenfalls auf die Erfahrungen Finnlands mit Kriegen im Winter hingewiesen. „Sie können in eines der schwierigsten Probleme geraten und haben auch die Unterstützung effektiver Waffen“, sagte ein älterer westlicher Beamter der Nachrichtenagentur AFP. Finnland bereitet sich ebenfalls darauf vor, moderne US-Konkurrenzflugzeuge zu kaufen, um seine Flugkraft zu verstärken.

Belgien, Brüssel: Pekka Haavisto (l), Außenpriester von Finnland, sowie Jens Stoltenberg, NATO Assistant General, bei einem Interview. Juha Roininen/Lehtikuva/dpa

Der Kreml hat tatsächlich noch vorsichtiger als erwartet auf die Informationen von Finnlands Nato-Einweihung reagiert, hat aber tatsächlich angekündigt, dass er seine Armee in den kommenden Jahren sicherlich in der Nähe der Grenze sichtbarer machen wird. Angesichts der Tatsache, dass die russische Armee derzeit in die Ukraine-Schlacht verwickelt ist, glauben Experten, dass es sicherlich Jahre dauern wird, bis sie ihre Armee-Durchhaltekraft wieder aufgebaut hat.

„Finnland braucht die NATO derzeit, aber die NATO braucht Finnland trotz eines feindlichen Russlands genauso sehr“, behauptet der frühere NATO-Beamte Jamie Shea, der derzeit am Exeter College zeigt. „Die NATO wird sicherlich viel schneller in der Lage sein, sich gegen Russland zu schützen, da sie derzeit Zugang zu Finnlands Region hat und auch Finnland seine Fähigkeiten hinzufügt.“ Die Ausweitung der Landgrenze zu Russland um 1.300 Kilometer wird die Nato sicherlich ebenfalls anfälliger machen und auch die Heerespartnerschaft sollte sich derzeit überlegen, wie diese Grenze geschützt werden kann.

"Finnland ist nur eine der europäischen Minderheitsnationen, die eigentlich nie aufgehört hat, einen durchführbaren Kampf zu planen", behauptet Minna Alander vom Finnischen Institut für Internationale Angelegenheiten. Während einige europäische Militärs nach der Kalten Schlacht Soldaten absetzten, hat Finnland die Wehrpflicht tatsächlich beibehalten. „Dadurch hat Finnland derzeit eine Armeestärke von etwa 280.000 Soldaten und im Gefechtsfall auch 870.000 Reservisten“, beschreibt Alander. Finnlands Waffen gehören ebenfalls zu den größten in Europa und die Nation kauft regelmäßig ihre Flugstreitkräfte.

Finnlands Beitrag könnte der NATO helfen, die Ostsee zu kontrollieren. Abgesehen davon, dass Helsinki nur 70 Kilometer über das Meer von Estlands Ressourcen Tallinn entfernt ist, gäbe es sicherlich einen brandneuen Kurs für Produkte. „Die Amtseinführung Finnlands wird sicherlich die Vorwärtsverteidigung der NATO stärken und auch zur Prävention beitragen“, sagte Estlands Schutzpriester Hanno Pevkur gegenüber AFP. Er warnte davor, dass „der Suwalki-Raum für die NATO weiterhin von entscheidender Bedeutung ist, da Weißrussland tatsächlich zu einem de-facto-Armeegebiet Russlands geworden ist“. Die NATO muss daher ihre Strategien zur Stärkung der baltischen Staaten umsetzen.

„Finnland braucht derzeit die NATO, aber die NATO braucht Finnland ebenso sehr“, betonte ein NATO-Experte. Heute wird Finnland sicherlich der Armeepartnerschaft beitreten.