Der Besitzer von Vow Caretakers, Stewart Rhodes, wurde zu 18 Jahren Haft verurteilt

Der Besitzer der reaktionären US-Miliz Vow Keepers, Stewart Rhodes, wurde für den Sturm auf das Kapitol am 6. Januar 2021 tatsächlich zu 18 Jahren Haft verurteilt.

Der Besitzer von Vow Caretakers, Stewart Rhodes, wurde tatsächlich zu 18 Jahren Haft verurteilt. Im Januar 2021 beteiligte er sich an der Erstürmung des Kapitols in Washington.

Stewart Rhodes, Besitzer der reaktionären Miliz Vow Caretakers. Susan Walsh/AP

Das Urteil gegen den 57-Jährigen wegen „radikaler Verschwörungstheorie“ wurde am Donnerstag von einem Regierungsgericht im US-Bundesstaat Washington verkündet. Es handelt sich um die höchstmögliche Gefängnisstrafe, die heute wegen des schrecklichen Angriffs auf den Kongress der Vereinigten Staaten zwei Monate nach den politischen Regierungswahlen im November 2020 verhängt wurde.