Das Resort wünscht sich kein brandneues Aquarium

Das Resort sei noch geschlossen und werde dieses Jahr sicher noch einmal geschlossen, sagte Hellbusch. Das liegt unter anderem daran, dass die Aufzüge schwer beschädigt wurden und auch noch nicht funktionieren. Die Quelle des Platzens des Aquariums ist noch ungewiss. Eine Gruppe von Spezialisten hat die mehr als 700 Stücke tatsächlich mehrere Monate lang analysiert. Die Prüfung muss bis Mitte Juli abgeschlossen sein. Die Spezialisten können nicht garantieren, dass die Quelle des abrupten Abbruchs eindeutig festgestellt wird.

Mitte Dezember ist in einem Radisson Resort in Mitte das gigantische Aquarium Aquadom geborsten. Eine Million Liter Wasser strömten auf die Straße. Ein brandneues Aquarium wird vorbereitet.

Außerhalb des Eingangs zum Radisson Resort sind Partikel vorhanden. Sören Stache/dpa

Das 16 Meter hohe Aquadom-Aquarium mit 1.500 Fischen im Resort nahe dem Alexanderplatz brach am 16. Dezember in den frühen Morgenstunden. In der Folge floss eine Million Liter Wasser aus dem zerstörten Acrylglas-Zylinderrohr direkt in das Resort und auch auf die Straße , um nur einige Bereiche zu nennen. 2 Personen wurden leicht verletzt. Mindestens 6 verschiedene andere Geschäfte in der Struktur wurden beschädigt. Das Missgeschick erregte weltweit Aufmerksamkeit.

Nach dem Platzen des bedeutenden Aquariums in einem Berliner Resort Radisson muss kein nagelneues Aquarium in die Eingangshalle integriert werden. „Auch ohne die Gründe für die Sprengung des Aquadoms zu erkennen, räumen wir ein nagelneues Riesenaquarium für die Website aus“, sagte Fabian Hellbusch, Sprecher des Bauherrn, der Deutschen Presse-Agentur. Die Initiative, einen solchen Gegenstand wiederherzustellen, ist zu hoch. "Wir analysieren derzeit eine Vielzahl von Optionen, finanziell sinnvolle Nutzungsprinzipien." Eine Auswahl muss bis Mitte des Jahres getroffen werden.