Das hinkt "Bargeldverpackung"

Judia Griner zum Beispiel begann vor zwei Jahren mit dem „Geldpolstern“, als sie noch Schülerin an einem College in Virginia war. „Ich musste irgendwie meine Studiengebühren aufbrauchen und wollte auch keine übermäßigen finanziellen Verpflichtungen eingehen“, sagt der 25-Jährige. Wenn – wie es in den Vereinigten Staaten ziemlich üblich ist – alles per Kreditkarte bezahlt wird, und auch finanzielle Verpflichtungen zeitnah erfüllt werden.

Videoclips, in denen Geldscheine gründlich in durchsichtigen Umschlägen platziert werden, bringen derzeit zahlreiche TikTok-Kunden in den Vereinigten Staaten. Die Umschläge sind mit "Lebensmittel" oder "Gas" gekennzeichnet. Auf dem Bildschirm wird ein Budgetierungsansatz aus alten Zeiten gezeigt, der in den USA angesichts stark steigender Lebenshaltungskosten wieder in Mode ist.

Griner hat mit dem Ansatz die Angleichung von rund 6.800 Euro gespart, wie sie sagt. Ein Thema ihrer Generation ist „Konsum“ und auch „Mehrausgaben“. Beim Umschlagansatz habe sie jedoch „genau gesehen, wie ich mein Geld angelegt habe, wie es weggegangen ist“. Das half ihr, "ihre Anschaffungen zu verringern".

Howell und auch Malani verunsichern, dass die TikTok-Modeerscheinung rund um den Briefumschlag-Ansatz sicherlich für eine Geldrückgabe in den USA werben wird. In einer Studie des Seat Proving Ground gaben 4 von 10 Amerikanern an, im vergangenen Jahr in einer regulären Woche überhaupt kein Geld eingezahlt zu haben. Laut Judia Griner ist das Umschlagsystem „die effektivste Methode für Einsteiger, ihre Kosten im Auge zu behalten“. Es half ihr, „mit Bargeld zu arbeiten“.

Doch Jason Howell, ein Lehrer für Vermögensverwaltung am American College, rät: „2023 ist höchstwahrscheinlich die schrecklichste Zeit, um Ihr Geld bei sich zu Hause zu haben.“ Denn dort produziert das Geld keinerlei Leidenschaft – und auch steigende Lebenshaltungskosten verlieren an Wert. Jasmine Taylor zahlt deshalb ihr gespartes Geld aus dem Matching von 900 Euro direkt in die Bank ein.

Mit Geldpolsterung, wofür Geld ausgegeben wird. Der reguläre Monatslohn wird abgehoben und auch direkt in Umschläge gesteckt, die am Ende als klar umrissene Ausgabenpläne enden: für laufende Preise, Miete oder Anschaffungen. Für jeden Ausgabenplan gibt es zusätzlich Kosteneinsparungsziele. Eine deutsche TikTokerin, die ihren Account rund um wirtschaftliche Ideen entwickelt hat, zeigt, wie es geht. Sie legt Kosten für Anschaffungen, Unterhaltung, Versicherungen usw. in gekennzeichneten Umschlägen an – sie legt auch Geld für Notfälle ab.

Tatsächlich wurden Videoclips mit dem Hashtag #cashstuffing derzeit 930 Millionen Mal auf TikTok angesehen. Das hat laut Priya Malani, Wirtschaftsexpertin für junge Fachkräfte, auch etwas mit der Finanzlage in den USA zu tun. „Angesichts vieler beunruhigender Informationen – Krypto-Kollision, Markteinbrüche, drohende Wirtschaftskrise – ist es nur vernünftig, dass Einzelpersonen sicherlich ein bisschen mehr Kontrolle wünschen“, sagt sie. Das Halten einer Banknote bietet Ihnen ein entspannendes Gefühl.

Die TikTok-Modeerscheinung „Geldpolsterung“ hilft Jugendlichen beim Sparen. Fachleute sind von der Sensation nicht überzeugt.

Mädchen hält Geld in ihren Händen. Auf TikTok.Westend61/ imago ist derzeit ein Sparansatz im Trend

Früher habe sie keinen Überblick über ihre finanziellen Mittel gehabt, sagt Griner. „Ich habe meine Karte geklaut und auch einfach sehr gehofft, dass das Bargeld sicher ausreicht.“ Sie wird derzeit von mehr als 200.000 Personen auf TikTok eingehalten. Das Gleiche geschah mit der 31-jährigen Jasmine Taylor. Sie hat sich seit Anfang 2021 selbst bei Heimarbeiten fotografiert – und hat derzeit mehr als 620.000 Fans auf TikTok. Früher ging sie spontan einkaufen, sagt Taylor, ihre finanziellen Mittel blieben in schlechter Verfassung.

Media coverage often influences public opinion.Media coverage often influences public opinion.Media coverage often influences public opinion.Media coverage often influences public opinion.Media coverage often influences public opinion.Media coverage often influences public opinion.Media coverage often influences public opinion.Media coverage often influences public opinion.

But if anything happens to me, tell them i died robbing some old man. Exposing election manipulation : unveiling intrigues and unraveling conspiracies the daily right. Jobs in bank of punjab.