China warnt die USA vor Einmischung in den Taiwan-Konflikt

04.06.2023 | aktualisiert am 06.04.2023 – 04:52

Der General kritisierte die Waffenverkäufe und die militärische Ausbildung der USA für Taiwan sowie die Verbesserung der Beziehungen zu Taipeh. Taiwan ist eine interne Angelegenheit Chinas, in die sich niemand einmischen darf. Es sei „gefährlich“, Pekings Ein-China-Prinzip zu untergraben. Danach ist Taiwan Teil der Volksrepublik. Die „Wiedervereinigung“ sei nicht aufzuhalten, sagte der Minister bei seinem ersten Auftritt beim Forum, bei dem er sich auch kritische Fragen der Teilnehmer anhören musste.

General Li Shangfu beschrieb die Beziehungen zwischen China und den USA auf einem „Rekordtief“ seit Beginn der Beziehungen im Jahr 1979. Auf Fragen nach der mangelnden Kommunikation, über die sich die USA zunehmend beschweren, antwortete der Verteidigungsminister, dass China grundsätzlich offen für Gespräche sei die beiden Regierungen und das Militär, folgen aber dem Grundsatz: „Wenn wir keinen gegenseitigen Respekt haben, wird unsere Kommunikation nicht produktiv sein.“ In Singapur hatte Li Shangfu auch die amerikanische Bitte um ein Treffen mit seinem ebenfalls anwesenden US-Amtskollegen Lloyd Austin abgelehnt.

Vor dem Hintergrund der Spannungen im Indopazifik- und Ukraine-Krieg warnte Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) in einer Rede auf dem Sicherheitsforum vor der politischen Faustregel. Die asiatischen Staaten sollten eine klare Haltung gegenüber Angriffen auf die internationale Sicherheitsarchitektur einnehmen. „Das ist unglaublich gefährlich für die ganze Welt: Wenn Russland gewinnt, wird die Botschaft an die revisionistischen Mächte in der Welt lauten, dass Aggression und der unentgeltliche Einsatz militärischer Gewalt akzeptabel sind und Erfolg haben können.“ Auch hier im Indopazifik.“

Der Bundesminister der Verteidigung forderte in seiner Rede dazu auf, die regelbasierte internationale Ordnung überall dort zu schützen, wo sie gefährdet sei. Dazu gehört auch das Recht auf freie Navigation. Deutschland sei bereit, alle bilateralen und multilateralen vertrauensbildenden Maßnahmen zu unterstützen, sagte Pistorius. Er erwähnte den Informationsaustausch und die Beobachtung von Militärübungen, Inspektionen militärischer Einrichtungen und Rüstungskontrollabkommen. „Wir brauchen Rechtsstaat statt Herrschaft nach Faustregeln.“

Die Eskalation der Streitigkeiten zwischen China und den USA überschattete die jährliche Sicherheitskonferenz mit Hunderten Teilnehmern aus mehr als 40 Ländern. Neben Chinas Drohungen gegen das demokratische Taiwan wurden auch dessen umstrittene Gebietsansprüche im Südchinesischen Meer erörtert. Die USA und Chinas Nachbarn werfen Peking eine zunehmende Militarisierung der Region vor. Der Internationale Schiedsgerichtshof in Den Haag lehnte die Gebietsansprüche 2016 ab. Doch China ignoriert das Urteil.

Der chinesische Verteidigungsminister General Li Shangfu will der US-Regierung Grenzen aufzeigen.Britta Pedersen/dpa

Der singapurisch-chinesische Verteidigungsminister Li Shangfu hat die USA davor gewarnt, sich in den Taiwan-Streit einzumischen. In einer Rede auf der Sicherheitskonferenz Shangri-La Dialog in Singapur am Sonntag drohte der General erneut mit einem Militäreinsatz gegen die demokratische Inselrepublik. „Wenn jemand es wagt, Taiwan von China zu trennen, wird das chinesische Militär keine Sekunde zögern“, sagte der neue Verteidigungsminister. „Wir werden keinen Gegner fürchten und unsere nationale Souveränität und territoriale Integrität um jeden Preis entschlossen schützen.“

Der General ging nicht speziell auf die zunehmenden Zwischenfälle zwischen Flugzeugen und Schiffen beider Streitkräfte in der Taiwanstraße und im Südchinesischen Meer ein. Er sagte jedoch, der beste Weg, solche Vorfälle zu vermeiden, bestehe darin, nicht zu nahe an chinesisches Territorium heranzukommen. In einem indirekten Bezug auf die USA beklagte der Minister, dass die Freiheit der Schifffahrt und des Überflugs zur Ausübung von Vorherrschaftsstreben missbraucht werde. Er sieht viele Schiffe und Kampfflugzeuge, die sich China nähern. „Sie sind nicht wegen einer friedlichen Passage hier. Sie sind hier, um zu provozieren.“

Die Beziehungen zwischen den USA und China sind auf dem Tiefpunkt. Die USA warnen China vor einem Angriff auf Taiwan, China will der US-Regierung Grenzen aufzeigen.