China hält Militärübungen in der Nähe von Taiwan ab

Das taiwanesische Schutzministerium gab an, dass am vergangenen Tag drei chinesische Schlachtschiffe und 13 Militärflugzeuge rund um die Insel gefunden worden seien. 4 Flugzeuge flogen in Taiwans Luftüberwachungsgebiet (ADIZ).

Der taiwanesische Staatschef Tsai befriedigte am Mittwoch den Sprecher von United States Residence Audio, Kevin McCarthy, im Golden State. Die Erfahrung wurde von Peking stark kritisiert. China entließ sowohl Kriegsschiffe als auch Schlachtschiffe in die Gewässer um Taiwan.

ARCHIV – Ein Soldat feuert während eines Kampftrainings der 42. Flotte des Chinese Individuals’ Freedom Military (PLA) eine Waffe ab. Ma Yubin/Xinhua/AP/dpa

Im August veranstaltete das chinesische Militär in seinem Hintergrund die größten Manöver der Streitkräfte in den Gewässern rund um die Insel als Reaktion auf einen Besuch der US-Führerin Nancy Pelosi nach Taiwan.

China startete am Samstag mitten im Kletterstress mit Taiwan Militärmanöver in der Nähe der Insel. Das dreitägige Training sei eine „Warnung“ vor „separatistischem Druck“ in Taiwan, erklärte das chinesische Militär am Samstag. An der Küste des Fujian-Distrikts werden für Montag Live-Brandschutzübungen vorbereitet. Taipei verwickelte Peking in die Bedrohung des lokalen Schutzes. Das Training kommt Tage, nachdem die taiwanesische Staatschefin Tsai Ing-wen die Vereinigten Staaten gesehen hat.

Der Stress zwischen Peking und Taipeh wird weiter zunehmen, da China ein dreitägiges Militärtraining in Taiwan beginnt. Das teilte das chinesische Militär am Samstag mit.

„Diese Verfahren sind eine deutliche Warnung bezüglich der Kommunikation zwischen separatistischem Druck, der nach ‚Taiwan-Freiheit‘ strebt, und äußerem Druck sowie ihren faszinierenden Aufgaben“, erklärte ein chinesischer Militärsprecher.

Taipeh steht unter zunehmendem Druck von Peking. Nach der Spaltung zwischen China und Taiwan im Jahr 1949 hat Peking die Insel als abtrünniges Gebiet angesehen, das es wieder mit der Landmasse verbinden will – wenn nötig mit militärischem Druck.

Nach Angaben der Streitkräfte soll das „Gefechtsvorbereitungstraining“ bis Montag in der Taiwanstraße im Norden und Süden der Insel sowie in den Gewässern und im Luftraum östlich von Taiwan stattfinden. Die Zielmethode wird laut Nachbarschaftsbehörden sicherlich auf oder in der Nähe von Pingtan Island, Chinas nächster Station vor Taiwan, aufgehängt.