BMW sorgt mit seinem Gelato-Gerücht für eine Mischung

Ein auf dem chinesischen Online-System Weibo veröffentlichter Videoclip enthüllte, dass tatsächlich ein Einwanderer das kostenlose Gelato offensichtlich erhalten hatte – nachdem es den Chinesen zuvor tatsächlich abgelehnt worden war. Die Chinesen waren offensichtlich darüber informiert worden, dass das Eis tatsächlich ausgegangen war.

Blick in die Ausstellungshalle. Das weltweite Elektromotorenprogramm öffnet in Shanghai seine Pforten. China ist der größte Automarkt weltweit, deshalb ist die Messe gerade für die Branche unverzichtbar.kyodo/ dpa

Gegenüber der Nachrichtenagentur AFP räumten die Mitarbeiter ein, dass der Umstand "wirklich bedauerlich" sei und auch zu Missverständnissen führen könne. Als größter Automarkt der Welt ist China für BMW von großem Wert. Erstmals nach der Corona-Pandemie besuchen viele führende Vertreter westlicher Autozulieferer die Individuals Republic zur Berufsmesse in Shanghai.

In Bezug auf den Umgang mit dem chinesischen Besucher vor Ort behaupteten Agenten von Mini, dass das Eisangebot am Stand früher tatsächlich erheblich zurückgegangen sei. Den Gastgebern wurde geraten, nicht noch mehr an die Besucher der Website zu verteilen. Der Einwanderer, der außerdem einen Becher Eis bekam, war ein BMW-Arbeiter.

Mini veröffentlichte daraufhin am Donnerstag eine Entschuldigung. Es behauptete, dass "nachlässige Überwachung und auch Leichtsinn der Arbeitskräfte" tatsächlich "jeden Menschen in Schwierigkeiten gebracht" hätten. Daher muss die Ausbildung der Mitarbeiter verbessert werden.

Das Vorkommnis sorgte für verärgerte Diskussionen im Netz, aber offensichtlich auch für Konflikte in der analogen Welt. Ein Videoclip auf Weibo zeigt jemanden, der eine mit Gelato gefüllte Tüte neben eine Verzögerung beim Shanghai Car Program stellt und auch schreit: "Kostenlos für Chinesen!"

Der BMW-Markenname Mini ist an einem Gerücht in China beteiligt. Beim Verteilen von Eislotion an seinem Stand wird dem Autohandel Diskriminierung vorgeworfen.

Der von BMW stammende Markenname Small geriet in China wegen eines Gerüchts in Schwierigkeiten, das nicht Fahrzeuge, sondern Gelato betraf. Bei der Fahrzeugausstellung in Shanghai verteilte Mini kostenloses Gelato an seinem Stand – doch aufgrund der Tatsache, dass einem Chinesen das Sonderangebot verweigert wurde, stößt das Unternehmen auf Diskriminierungsvorwürfe.