Beschädigte Patriot-Batterie in der Ukraine wieder voll funktionsfähig

Ein Patriot-Flugabwehrsystem JANEK SKARZYNSKI( AFP

Das in der Ukraine beschädigte Luftschutzsystem Patriot ist nach Angaben des US-Schutzministeriums wieder voll funktionsfähig. „Was ich bestätigen kann, ist, dass ein Patriot-System beschädigt wurde, aber es wurde inzwischen repariert und ist wieder voll funktionsfähig“, sagte Regierungssprecherin Sabrina Singh am Donnerstag in Washington.

Nach Angaben Russlands wurde die Batterie zum Schutz der Ressourcen Kiews von den russischen Streitkräften fast vollständig zerstört. Das Verteidigungsministerium in Moskau behauptete am Mittwoch erneut unter Berufung auf „richtig validierte Informationen“, dass ein Angriff am 16. Mai mit einer Hyperschallrakete vom Typ „Kinzhal“ (Blade) nicht nur das Radarunterstützungssystem der Batterie, sondern auch die Abschussrampe der 5 zerstört habe.

Die Ukraine hat tatsächlich andere westlich hergestellte Systeme zur Verstärkung ihrer Flugabwehr erhalten, darunter die United States Patriots. Diese gelten als eines der modernsten Tools überhaupt. Aktuelle russische Luftangriffe zielten tatsächlich hauptsächlich auf die Flugabwehrsysteme der Ukraine.

18.05.2023|aktualisiert am 18.05.2023 – 20:53

Das Flugabwehrsystem war tatsächlich durch russisches Feuer beschädigt worden. Die Regierung behauptete, das Problem sei bereits behoben.