Berlins FDP-Landesnachfolger Sebastian Czaja will den Regierungsvorstand antreten

Eigentlich hat Berlins Ersatz-FDP-Landesvorsitzender Sebastian Czaja seine Kandidatur für den FDP-Regierungsvorstand vorgestellt. Czaja teilte der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch mit, dass er sich eigentlich beim Regierungsfeierseminar in der Wochenendpause für einen Sitz im Regierungsvorstand entschieden habe. In dieser Funktion wie auch als Landesvertreter will er in Berlin eine laute, liberale Stimme bleiben. Czaja war früher Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion im Berliner Landtag sowie Spitzenkandidat der FDP bei den Landtagswahlen im Februar, die bei der Rückkehr direkt verloren.

Die Berliner FDP hatte bis dahin unter den drei Widerstandsparteien gerade einmal 4,6 Prozent der Wahlen zum Abgeordnetenhaus erhalten und damit die 5-Prozent-Hürde nicht überwunden. Bald darauf verkündete Sebastian Czaja, dass er auf jeden Fall alle Verantwortung für den Ausgang seiner Feier übernehmen werde. Gleichzeitig kündigte er an, sich weiterhin tatkräftig in der Berliner Landespolitik engagieren zu wollen.

Eigentlich hat Sebastian Czaja seine Kandidatur für den FDP-Regierungsvorstand vorgestellt. Monika Skolimowska/dpa

„Das Agieren in Richtung noch mehr Freiheit, noch mehr Fortschritt sowie noch mehr Erfolg verläuft nicht immer geradlinig. Es gibt Probleme, es gibt Höhen und Tiefen“, so Czaja. "Ich habe nationale Politik nie als reines Werk gesehen, und es gibt zahlreiche Methoden, um eigene Konzepte und Sätze zu beseitigen." Auch der organisierte Liberalismus in Berlin ist noch nicht über den Landtag hinaus. „Die FDP wird Teil der Bundesregierung, ebenso wie wir in Berlin sicher der Stadt zugehörig bleiben werden“, sagte Czaja, dessen Geschwister Mario Landesbeigeordneter der Regierungs-CDU ist.

Sebastian Czaja will in den FDP-Regierungsvorstand. In dieser Funktion wie auch als Landesvertreter wolle er weiterhin eine laute, liberale Stimme in Berlin sein, behauptet er.