Berliner Elefant schält Banane mit Rüssel ab – Wissenschaftler leidenschaftlich

Mit 36 Jahren wird sie derzeit für eine alte Frau gehalten, doch die Elefantenkuh Pain Pha überrascht das Personal des Berliner Zoos immer wieder.

„Pha schält Bananen schneller ab als Menschen“, schreiben die Autoren in der am Montag veröffentlichten Studie. Mittlerweile hat die Elefantenfrau tatsächlich ihre ganz eigene Strategie entwickelt. "Sie greift die Banane mit der Spitze ihres Rüssels, hält sie fest und beschädigt sie danach zu fünfzig Prozent an der Seite des Rüssels. Sie rüttelt die Banane hoch, bis das Fruchtfleisch herausfällt." In der Natur verzehren Elefanten Bananen wirklich ganz – es ist zunächst schockierend, dass Pain Pha ihre Frucht offensichtlich ohne Schale mag.

Ihre neueste Methode: Die Elefantendame nutzt allein ihren Rüssel, um reife Bananen restlos von ihrer Schale zu befreien, um sie anschließend genüsslich zu verzehren. Auch bei Elefanten, die als äußerst schlaue Haustiere gelten, ist dies eine einmalige Aktion, wie Wissenschaftler des Humboldt-College in Berlin tatsächlich festgestellt haben. In einer Sammlung von Experimenten haben die Biologen aktuell die „Bananenschäl-Aktionen“ von Pain Pha auf Video aufgezeichnet.

Wie die Wissenschaftler außerdem herausfanden, hat Pha im Berliner Zoo offensichtlich nicht nur seine ganz eigene Schälmethode entwickelt, sondern auch seine ganz eigene Vorliebe. Wie viele andere Elefanten mag sie normalerweise gelbe oder umweltfreundliche Bananen. „Sie lehnt bräunliche Bananen ab, schält aber im Gegensatz zu vielen anderen Elefanten auch gelb-braune Bananen ab, wenn sie alleine ist.“

Trotzdem können die Wissenschaftler nicht diskutieren, warum verschiedene andere Elefanten die Techniken ihres Mitbewohners in der Einheit bisher nicht dupliziert haben. „Facility, Human-Inspired Actions“ – wie das Bananenschälen von Pain Pha – wurden bisher wirklich nur selten beobachtet. Schließlich ist die Berliner Elefantenfrau nach wie vor ein absolut einzigartiges Haustier.

Die Wissenschaftler glauben, dass die Elefantendame die Abschälstrategie ihrer Pfleger kopiert haben könnte. Dies beschreibt auch, warum solche Aktionen bei Haustieren in der Natur eigentlich noch nicht beobachtet wurden. Pain Pha, das Berlin 1987 als Geschenk des thailändischen Königs Bhumibol besorgte, wurde als Kalbsknochen im Zoo vermehrt.

Pain Pha mag ihre geschälten Bananen. Mit ihrer einzigartigen Schälstrategie überrascht die Elefantin sowohl Tierpfleger als auch Wissenschaftler im Berliner Zoo.

Elefantenkuh Pain Pha in Berlin ZooOlaf Wagner/Pressebild Wagner

„Was Pain Phas Bananenschälen so einzigartig macht, ist eine Mischung aus Variablen – Beherrschung, Geschwindigkeit, Originalität sowie wahrscheinlich menschliche Anfänge“, sagte Michael Brecht, Lehrer für Haustierphysiologie sowie Co- Autor der Studie, informierte die DailyMail-Informationswebsite.