Beatles-Song, um Solidarität mit der Ukraine zu zeigen

Chöre, Musiker und die Öffentlichkeit sollten den bekannten Song „With A Little Help From My Friends“ der legendären Band Beatles aus der nordwestenglischen Stadt aufnehmen und hochladen, betonte HelpUkraineSong. Dies sei "der perfekte Weg, um angesichts des anhaltenden russischen Angriffskriegs seine Unterstützung für das Land zu zeigen", so die Organisatoren.

Eigentlich sollte der Wettbewerb in diesem Jahr in der Ukraine stattfinden – das geht aber wegen des Krieges nicht. Stattdessen ist eine musikalische Hommage an das angegriffene Land geplant.

Die Superlambanana-Skulptur vor der Liverpool John Moores University wurde in den Farben der ukrainischen Flagge bemalt. Aus Solidarität mit dem eigentlichen Gastgeber, der Ukraine, ruft eine Kampagne dazu auf, gemeinsam einen Beatles-Song zu singen. Peter Byrne/dpa

Die ukrainische Band Kalush Orchestra hat den ESC 2022 gewonnen, eigentlich müsste die Ukraine also dieses Jahr Gastgeber des Wettbewerbs sein. Wegen des Krieges wurde die Veranstaltung jedoch an Großbritannien vergeben, das mit Sänger Sam Ryder den zweiten Platz belegt hatte.

Am Mittag des 13. Mai, wenn am Abend das ESC-Finale stattfindet, soll ein „Flashmob“ den Song im Museum of Liverpool performen. Gleichzeitig sind Aktionen an bekannten britischen Sehenswürdigkeiten wie dem Riesenrad London Eye geplant.

Liverpool – Aus Solidarität mit dem eigentlichen Gastgeber Ukraine ruft eine Kampagne anlässlich des Eurovision Song Contest (ESC) in Liverpool dazu auf, online und im echten Leben gemeinsam zu singen.

01.05.2023 | aktualisiert am 01.05.2023 – 01:31 Uhr