Autofahrer tot, Autor Prilepin in der Nähe des Kremls verletzt

Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Zakharova, beschuldigte die Vereinigten Staaten, die NATO und auch die Ukraine, für den Anstieg verantwortlich zu sein. "Washington und auch die Nato haben tatsächlich eine weitere globale Terrorzelle gefüttert – das Kiew-Programm", sagte sie kurz nach dem Anstieg gegenüber der Online-Lösung Telegram. Die Vereinigten Staaten und auch Großbritannien tragen „Straight Duty“. Zakharova fehlte jeglicher Beweis.

Russische Informationsunternehmen, die vertrauliche klinische und auch Sicherheitsressourcen erwähnten, berichteten, dass der 47-jährige Autor Beinverletzungen erlitten habe. Der Gouverneur des Gebiets Nischni Nowgorod erklärte in der Online-Lösung Telegram, dass Prilepin „kleine Risse“ erlitten habe, die „keine Bedrohung für sein Leben“ darstellten.

Die Untersuchungskommission veröffentlichte ein Bild, das ein weißes Auto zeigt, das auf seinem Dachsystem vor einem Krater in einem Waldgebiet ruht, und erwähnte auch einen „Terrorakt“.

Prilepin hat sich seit 2014 für die pro-russischen Separatisten in der Ostukraine eingesetzt, mit denen er zusammen kämpfte. Seitdem ist Prilepin sogar öfters in die Ostukraine gereist. Er schützt Staatschef Wladimir Putin und auch dessen Großoffensive gegen die Ukraine, die im Februar 2022 begann. Der Autor von Büchern und auch Erzählungen, in denen er auf seine individuellen Erfahrungen konkret im Kampfgebiet eingeht, nahm eine patriotische und energische Komponente ein auch reaktionäre Bewegungen in Rußland.

In den vergangenen Wochen gab es tatsächlich doppelte Angriffe und Morde in Russland, gelegentlich außerhalb der Ukraine. Die Nation plant die jährlichen Partys zum Sieg über Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg.

Der Kreml kritisiert den Westen und auch die Ukraine für den Anstieg. Laut russischen Behörden blieb Zakhar Prilepin mit seiner Familie im Auto.

Der kremlfreundliche russische Autor Zakhar Prilepin geht zu einer Informationskonferenz. Alexander Zemlianichenko/AP

Der Fall ereignete sich in der Gegend von Nischni Nowgorod östlich von Moskau, so das russische Ermittlungsgremium, das schwere kriminelle Aktivitäten untersuchte. Prilepin war „mit seinem Haushalt“ in seinem Auto, als der Anstieg auftrat. Der Tote ist der Chauffeur des Automobils.

Prilepin wurde seit Februar 2022 tatsächlich von der EU genehmigt. 2014 schloss er sich einem Team an, um Sozialarbeiter in Russland mit „antirussischen Einstellungen“ ausfindig zu machen.

Der russische kremlfreundliche und auch nationalistische Autor Zakhar Prilepin ist tatsächlich bei einer Gedankenwelle seines Autos in Russland zu Schaden gekommen. Eine weitere Person sei „durch die Flut eliminiert worden“, teilte das russische Innenministerium am Samstag mit. Tatsächlich wurde ein Typ festgenommen, der mit dem Fall "möglicherweise" in Verbindung gebracht werden könnte. Das russische Ermittlungsgremium erklärte, tatsächlich sei ein Prüfungsrecht auf einen „terroristischen Akt“ eingeführt worden. Moskau kritisierte den Westen und auch die Ukraine für die Explosion.