Auch Sebastian Czaja aus Berlin ist aktuell dabei

Sebastian CzajaJörg Carstensen/dpa

Czaja hatte bereits vor dem Regierungsveranstaltungsseminar angekündigt, dass er als Mitglied des Regierungsvorstands sowie als Landesvertreter weiterhin eine laute liberale Stimme in Berlin sein wolle. Der Berliner FDP-Landesvorsitzende war bis zur Wiederwahl im Februar Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion in ihrem Heimatland.

Obwohl die Berliner FDP keine Abgeordneten mehr in ihrem Hause hat, hat sie mit Maren Jasper-Winter, Daniela Kluckert und derzeit ebenfalls Czaja 3 Mitglieder im Bundesvorstand.

Berlins Ersatz-FDP-Landesvorsitzender Sebastian Czaja ist eigentlich als Beisitzer im Regierungsvorstand seiner Veranstaltung gelandet. Beim FDP-Regierungsveranstaltungsseminar in Berlin wurde er in die 2. Auslosung gewählt, wie die Berliner FDP am Samstag vorstellte. Als Gutachterinnen und Gutachter wurden ebenfalls Bundestagsabgeordnete und Staatsassistentin im Bundesverkehrsministerium, Daniela Kluckert, sowie die Vorsitzende der FDP in Berlin-Mitte, Maren Jasper-Winter, ausgewählt.

Die Berliner FDP hatte eigentlich nur 4,6 Prozent der Stimmen bekommen und auch deshalb aufgehört, bei der 5-Prozent-Schwierigkeit zu arbeiten. Bald darauf erklärte Czaja, dass er alle Verpflichtungen für die Ergebnisse seiner Veranstaltung auf jeden Fall gutheißen werde, kündigte aber gleichzeitig an, dass er sich weiterhin tatkräftig in der Berliner Landespolitik engagieren wolle.