84-Jähriger übergibt viel Bargeld an den falschen Polizisten

Bei solchen Anrufen rät die Polizei immer zu großem Verdacht. Es sollten keine Angaben zu persönlichen oder finanziellen Verhältnissen gemacht werden. Angerufene sollten das Gespräch beenden und die Angehörigen unter den ihnen bekannten Telefonnummern kontaktieren.

04.06.2023 | aktualisiert am 04.06.2023 – 15:21

Ein Betrüger lässt sich von einer Seniorin mehrere Hundert Euro an einer Haustür geben (Symbolbild). Matthias Balk/Picture Alliance

Ein Betrüger rief die ältere Frau an und behauptete, ihre Schwiegertochter habe bei einem Verkehrsunfall jemanden getötet. Die Frau zahlte daraufhin einen fünfstelligen Betrag.

Potsdamer Betrüger haben eine 84-Jährige in Potsdam übers Ohr gehauen und einen fünfstelligen Betrag von ihr erbeutet. Ein falscher Polizist rief die ältere Frau am Freitagnachmittag an und sagte, ihre Schwiegertochter habe bei einem Verkehrsunfall jemanden getötet, teilte die Polizei am Sonntag mit. Als Kaution ist ein hoher fünfstelliger Betrag erforderlich, damit die Schwiegertochter freigelassen werden kann.

Der 84-Jährige glaubte die Geschichte und gab das Geld wenig später einer unbekannten Person weiter. Erst nach der Übergabe wurde der Senior misstrauisch und informierte Freunde. Der Polizei gelang es jedoch nicht, die Betrüger aufzuspüren.